Samstag, 7. August 2010

Cardiff - Tag Vier

Im Wissen, daß wir am frühen Nachmittag Eddy, eine meiner Gilden- und Onlinefreundinnen (schaut euch ihr ArtFire-Studio, so witzig), treffen würden, planten wir nicht viel für den Morgen von Tag Vier.
Wir gingen hinüber zum Mermaid Quay und weiter zur Norwegian Church. Die Kirche, die jetzt ein Kulturzentrum ist, wurde im 19. Jahrhundert gebaut, als Cardiff einer von England's wichtigsten Häfen war. Zu dieser Zeit war die norwegische Handelsflotte die drittgrößte in der Welt, also wurde diese Kirche als Andachtsort für die norwegischen Seeleute errichtet.
Roald Dahl, der berühmte Schriftsteller, wurde in dieser Kirche getauft, die ursprünglich am Platz unseres Hotels stand!


Direkt neben der Kirche ist das Scott Antarctic Memorial, das an Captain Scott's unselige Terra Nova-Expedition erinnert, deren Ziel es war, als erste den geographischen Südpol zu erreichen. Cardiff war eine der größten Spenderinnen für diese Expedition.


Wir gingen weiter durch die Dockgebiete, bevor wir die Cardiff Bay Barrage erreichten, die in den 1990ern errichtet wurde, um die Dockgebiete zu erneuern und durch die ein riesiger Süßwassersee entstand, getrennt vom Meer.


Es gibt auch eine Meeresangelzone und natürlich mußten wir dort einen Stopp einlegen. Nein, ich bin in diesem Haus nicht die angelnde Person und ich muß zugeben, daß mein Interesse einigermaßen begrenzt war, vor allem da ich dort die einzige Frau in dem Moment war, was sich etwas seltsam anfühlte. Ich muß auch zugeben, daß ich nicht scharf darauf war, dort zu bleiben, bis jemand einen Fisch geangelt hatte. Auf der anderen Seite war es witzig, als einer dachte, er hätte einen Fisch am Haken, und dann feststellte, daß es nur die Angelschnur eines anderen war.
Ich habe keine Ahnung, wofür genau diese Hütte genutzt wird, aber ein rosa Gebäude in einem Gebiet, wo sehr männliche Männer einer sehr männlichen und ernsthaften Aktivität nachgehen, brachte mich zum Kichern.


Erinnert ihr euch an die Gebäude, die ich so faszinierend fand? Ein verlassenes, abbruchreifes Haus und ein Restaurant, das 18nochwas gebaut wurde. Ich nehme an, ich mag einfach alte Gebäude.


Wir dachten, es wäre nett, den Wasserbus zurück über die Bucht zu nehmen und wir hatten Glück, nicht lang warten zu müssen.
Von dort gingen wir hinunter in das Feuchtbiotop auf ein Sandwich, bis es Zeit würde, Eddy zu treffen. Wir saßen nicht lang dort, bevor ein Schwan sich entschloß, uns Gesellschaft zu leisten (obwohl die Sandwiches noch nicht ausgepackt waren) und nach einer Weile noch einen Freund herüberzurufen. Wir fütterten sie nicht, keine Sorge. Das schien sie aber nicht glücklich zu machen, also kamen sie schließlich heraus und gingen auf der anderen Seite ins Wasser. Ich machte ein Video von ihnen, wie sie langsam das Wasser hinunterschwammen, bis sie im Schilf verschwanden. Zitat: "Wer kommt nach Wales, um schwimmende Schwäne zu filmen?". Na, ich! ;-)


Jetzt war es Zeit, zur Cardiff Bay Station zu gehen. Als Zugpendlerin seit 1983 war diese Station etwas überraschend für mich. Ernsthaft, ich habe so etwas noch nie gesehen. Selbst die kleinste Station, die ich kenne, hat zwei Gleise. Meine Überraschung erkennt ihr daran, daß ich sogar ein Foto von diesem einzelnen Gleis machte, das aussieht, als führe es direkt zu dem Hochhaus im Hintergrund.


Wir hatten einen lustigen Nachmittag. Leider sind die Bilder persönlich und nicht für Bloggebrauch, ihr kennt die Regeln. Wir machten eine Busfahrt (wieviele Touristen kriegen das Krankenhaus in Cardiff zu sehen?), wir sahen uns Läden und die neue Bibliothek von außen an, wir aßen eine Kleinigkeit, wir gingen am Schl0ß entlang, um dann die Animal Wall zu sehen (die wir an Tag Zwei verpaßt hatten), und weiter zum Bute Park.


Es war ein schöner Tag, es war reizende Gesellschaft - danke, Eddy! - und obwohl ich KEINEN grünen Ballon (Insiderwitz) bekommen habe, habe ich den Nachmittag wirklich genossen.
Wir nahmen den Aquabus zurück zum Mermaid Quay, wo wir erst noch Eis aßen und uns schließlich verabschiedeten.

Bleibt dran bis morgen, wenn ihr es wagt, jeglichen Respekt, den ihr je zuvor für mich gehabt haben mögt, zu verlieren ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen