Sonntag, 22. August 2010

Zitat der Woche


Heute stelle ich ein Zitat aus einem weiteren meiner Lieblingsfilme vor.
Ich muß zugeben, daß ich nicht alle Anspielungen verstehe, weil ich nicht viel von russischen Büchern verstehe. Wartet mal, ich glaube, ich kenne gar keins, also könntet ihr jetzt sagen, daß ich ihn nur wegen der billigen Witze mag. Oh, kommt schon, ich sagte, ihr könntet, nicht ihr müßt. Tsssss.


Der Film ist "Die letzte Nacht des Boris Gruschenko" von Woody Allen (ja, ich weiß, daß dieser Name auch Kontroversen verursacht, aber ich mag ihn), mit ihm und Diane Keaton in den Hauptrollen.
Allen spielt einen Russen in der napoleonischen Zeit, Boris Gruschenko. Familie und Freunde erhalten bei einem Fest die Nachricht, daß es Krieg mit Napoleon gibt, und Boris versucht alles, da rauszukommen. Seine Mutter stimmt ihm jedoch nicht zu, als er behauptet, sie würde ihn nicht gehen lassen.

"Er wird gehen und kämpfen. Ich hoffe, sie stellen ihn in der ersten Reihe auf."
"Vielen Dank, Mutter. Meine Mutter, Leute."


Ich bin sehr stolz auf meine Mutter und wenn ich über sie spreche, sage ich das oft. Auch wenn (oder gerade weil?) sie nicht versucht, mich an Napoleon zu "verfüttern" ..... ;-)

Die letzte Nacht des Boris Gruschenko, USA, 1975

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen