Samstag, 23. Oktober 2010

Der Handschuh

Ich bin nicht Michael Jackson und der Handschuh ist nicht weiß. Oh, und es gibt keinen Glitter.

Aber fangen wir in meiner Kindheit an. Ich kann euch schreien hören "nicht NOCH eine Kindheitsgeschichte", aber tut mir leid, das ist Teil der Handschuhgeschichte.
Bei uns gibt es ein altes Spiel, auch heute noch bekannt, "Fang den Hut".
Ich spielte es bei meinen Großeltern, mit meinen Freunden, aber lustiger als das Spiel zu spielen war tatsächlich, die kleinen Hütchen auf unsere Finger zu stecken und so zu tun, als seien wir Hexen. Natürlich war mein Lieblingshütchen der goldene. Noch heute, wenn meine Fingernägel lang sind, mache ich dasselbe und wackle mit den Fingern.
Ich erinnere mich auch an ein schwedisches Jugendbuch, in dem einer der Jungs irgendwelche Beeren von den Fingern seiner Freundin aß.


Nachdem ich begonnen hatte, mit Draht zu häkeln, hatte es eine Weile gedauert, bevor ich Schläuche entdeckt hatte. Ich versuchte, Vogelkäfige zu machen, die nicht besonders gut wurden, aber während ich sie machte, steckten sie oft auf meinen Fingern, genau wie die Hütchen in meiner Kindheit. Ich dachte sogar darüber nach, welche Draht- und Hakenstärke ich bräuchte, um mir einen Fingerhut zu machen. Das hätte nicht viel Sinn gemacht mit all den Löchern in gehäkeltem Draht, meint ihr nicht?
Der Gedanke, irgendwie meine Finger zu bedecken, ging jedoch nicht weg. Er war da, als ich meine großen Schlauchketten machte, und nachdem ein paar Leute meinten, daß gehäkelter Draht sie irgendwie an Kettenhemden erinnerte, zum Beispiel bei meinem
Jeanne d'Arc Ring, wuchs die Idee von einem einfachen Fingerhut zu einem Handschuh.

Ich hab's endlich getan. Er ist nicht perfekt, wohlgemerkt, aber für einen ersten Versuch bin ich ganz schön glücklich damit!



Meine Finger sind das nicht. Man sollte meinen, sie wären inzwischen abgehärtet, aber ich schätze, dieses Projekt war ein kleines bißchen zuviel für sie.


Es ist auch nicht wirklich ein bequemer Handschuh, aber ich finde, es gibt eine ziemlich coole Skulptur ab ;-)
Es ist ein bißchen wie diese Drahtgeflecht"skulpturen", die in Möbelläden verwendet werden, um Kleiderbügel und so weiter zu präsentieren. Natürlich sind die aus maschinengestricktem Geflecht geschnitten und in Form gepreßt.
Ich glaube, ich mag meine lieber! :-P


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen