Mittwoch, 7. Dezember 2011

Universum

Ich bin nicht wirklich gut darin, Stücke mit freier Form zu machen. Ich muß mich selber ganz schön zwingen, etwas zu machen, das ein bißchen asymmetrisch ist und freie Form ... tja, das führt mich zurück in die Schule, als ich mit meinem Kunstlehrer darüber diskutierte, daß ich zu detailverliebt war und zu sehr an Symmetrie klebte. Ich sehe ihn noch vor mir, wie er sich mein Werkzeug schnappt, als wir eine Radierung eines Waldes machen mußten, und wie er ein paar wilde Äste in meinen sorgfältig designten Wald kratzt, wobei er mir erklärt, daß die Natur wild sei. Sicher hatte er recht damit, aber trotzdem .... sagen wir mal, wir liebten es, uns gegenseitig zu provozieren, und nun, da ich fast erwachsen bin, kann ich seine Argumente anerkennen und das sogar zugeben :-P

Dieses Stück fing als Versuch an, dickeren Draht für die Nadelspitzentechnik zu benutzen. Ich bin mir nicht mehr sicher, was genau ich dann damit machen wollte, aber als ich es heute fand und dann über ein paar weitere der wunderbaren Blasenlampworkperlen von Deronda O'Neill stolperte, war das wie ein Zeichen - möglicherweise von meinem Kunstlehrer *grins*

Die Perlen sehen mit ihrer hübschen Farbe für mich wie der Planet Erde aus, das gab mir die Idee ein, das Silber in die ihn umgebende Atmosphäre zu formen und es dabei organisch und "wild" zu belassen.


"Universum" ist jetzt in meinem Studio erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen