Montag, 6. Februar 2012

Interview mit der Künstlerin - Liesan von Liesan's Studio

Ich habe Liesan vor ein paar Jahren über die europäische Gilde auf ArtFire kennengelernt. Unsere ArtFire-Shops gibt es nicht mehr, aber unsere Freundschaft schon noch, auch wenn sie bisher nur online ist.
Ihr wißt, daß ich Bibliothekarin bin, also ist Liesans Kunst der Buchbinderei besonders ansprechend für mich. Ich besitze einige ihrer schönen Bücher. Dies hier ist eines meiner liebsten. Ja, die Clay-Masken hat sie auch gemacht. Es ist so wundervoll und es gehört MIR!


Fertig? Los geht's!

Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst.

Mein Name ist Liesan, ich lebe zusammen mit meinem Partner Remco in Nieuwegein, Niederlande. Wir teilen unser Zuhause mit einer schon älteren Katze und einem Haufen Zeug, mehr als das, wofür wir wirklich Platz hätten.

Was ist dein Kunsthandwerk und wie bist du ursprünglich dazu gekommen?

Ich fange an, mich damit wohlzufühlen, daß ich mich selber Buchbinderin nenne, aber ganz bin ich noch nicht angekommen, weil ich so viele grundlegenden Fähigkeiten verfeinern muß, bevor ich dieser Bezeichnung würdig bin. Ich kann mich nicht erinnern, wie genau es anfang (und ich bin erst 33, also können wir es nicht wirklich auf das Alter meines Gehirns schieben), ich weiß, daß wir einen kurzen Buchbindekurs in der Schule hatten und ich sofort fasziniert war, aber es dauerte fast 10 Jahre, bis ich das Buchbindehandwerk ernsthaft verfolgte.
Außer dem Binden von Büchern beschäftige ich mich regelmäßig mit anderen Handwerks- und Kunstformen,  manchmal um sie mit der Buchbinderei zu verbinden, manchmal nur zum Spaß. Eine besondere Leidenschaft habe ich für traditionelle Handwerke wie Töpfern, Holz- und Zimmereiarbeiten, Sticken, Schmieden, Weben usw. ...

Ich glaube, dies ist eine der am meisten gestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?

Ich bin ein materielles Mädchen ;)
Damit meine ich, daß der Großteil meiner Inspiration aus Materialien und Strukturen kommt. Ich liebe große konzeptionelle Ideen und tiefe Bedeutungsebenen in der Kunst, aber in der Realität "wächst" die beste meiner eigenen Kunst durch Berührung und Anblick von Materialien. Sogar meine Kunstprojekte fangen so an.
Auch Folkore, Mythen, Legenden, Märchen und Fabeln und sogar Religion (obwohl ich kein religiöser Mensch bin) inspirieren mich, aber ich denke, den meisten Menschen würde das in dem, was ich mache, nicht auffallen.

Fairytale

Erzähl uns etwas Lustiges über dich.

Ich bin eine viel zu ernsthafte Person, als daß ich auf Befehl an etwas Lustiges über mich denken könnte.

Machst du noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Im Moment häkle ich vor dem Fernseher, webe mit Perlen (vielen Dank Catrin *böser Blick* Aber gern doch geschehen, liebe Liesan *breites Grinsen*), ich zeichne und male und übe mich in Kalligraphie. Ich nähe auch, wenn etwas repariert werden muß und ich backe.
Sobald wir in ein größeres Haus ziehen (etwas, das wir zu tun planen, wir sehen uns jedoch noch nicht aktiv um), plane ich, das Töpfern in meine "aktiv verfolgten Handwerksarten" aufzunehmen und ich würde zu gern ein paar Bleiglasfenster für unser neues Heim machen.

Hand bound book covered in real tree bark

Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert?

Auch auf das Risiko hin, arrogant zu klingen, kann ich nicht sagen, daß es da jemanden gäbe, natürlich gibt es eine Menge Leute, die ich bewundere, aber bezogen auf mein Handwerk gibt es keine spezielle Person, die mich inspiriert.

Grey business card holder

Wenn du die freie Wahl hättest, ein Ding, das du für deine Kunst brauchst, auszusuchen, egal wie teuer, was wäre das?

Bekomme ich auch den Platz dafür, um es aufzustellen? Tatsächlich brauche ich nämlich eine sehr große Schneidemaschine, mein Traum wäre die Ideal 1110.

Ich denke, ich würde es schaffen, sie mir in ein paar Monaten leisten zu können, aber traurigerweise haben wir keinen Platz, um sie aufstellen, also bleibe ich auf dem kleinsten Tischmodell sitzen ... naja, gut.

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

Das tu ich, obwohl mein Shop umgezogen ist und einige der neuen Seiten immer noch große Baustellen sind. Mein Hauptshop für internationale Bestellungen ist Liesan's Studio, die Preise sind dort in US-Dollars. Ich habe auch meine Webseite auf Liesan's Attelier, ich plane, in Zukunft von dort aus zu verkaufen, die Preise sind in Euro.
Für den Fall, daß ihr wirklich Etsy nutzen wollt (es wäre mir lieber, ihr tätet es nicht, weil es mich einen Haufen Geld kostet, auf Etsy zu verkaufen ;)), werde ich auch dort in der nahen Zukunft wieder einen Shop aufmachen - hier.
Beachtet, daß nicht in allen drei Shops die gleichen Stücke sind.

Gibt es irgendwas, was du meinst, der Welt da draußen sagen zu müssen oder zu wollen?

Ich habe auch einen persönlichen Blog, wo ich viel über Kreatives spreche und ein bißchen über andere Dinge. Er ist zweisprachig (Holländisch und Englisch) und manche Artikel werden nur auf Holländisch sein, wenn ihr mich gern näher kennenlernen möchte, könnt ihr dort vorbeischauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen