Montag, 19. März 2012

Interview mit der Künstlerin - Laney von Izzybeads

Ich habe Laney zunächst durch ihren Flickr-Account kennengelernt. Wenn ich mich recht erinnere, waren ihre drolligen Designs die ersten, die meine Aufmerksamkeit erregten.
Wenn ihr euch diesen "Hot Dawg" anschaut, den sie gemacht hat, bekommt ihr vielleicht eine Vorstellung davon warum.


Hoffen wir jedoch, daß sie ihre Izzy nicht in ein Brötchen steckt! ;-)


Laneys Perlen bringen mich einfach zum Lächeln, seien es nun die Hühner, Frösche oder ihre Blumen. Da sie auf einer Show unterwegs war, als ich letzte Woche meinen Post über Lampwork-Fundstücke gemacht habe, konnte ich sie euch da nicht zeigen.
Ich bin sicher, daß dieses Interview dafür mehr als entschädigt.

Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst.

Mein Name ist Laney Mead, Izzybeads, and ich wohne nun in Hereford, UK, mit meinem Mann, zwei Kindern im Teenageralter, meinen zwei Golden Retrievern, zwei ältlichen Katzen und vier Hühnern. Ich mache Lampworkglasperlen, meistens in Form kleiner Skulpturen, Perlen, die einen zum Lächeln bringen sollen.

Huhn "Lithium"

Was ist dein Kunsthandwerk und wie bist du ursprünglich dazu gekommen?

Lampworken und seit einer Weile auch das Verschmelzen von Glas.
Zum Lampworken kam ich durch Zufall. Meine Ex-Schwägerin wollte etwas über das Fertigen von Glasperlen lernen, sie fand einen Ort in unserer Nähe, wo Stunden gegeben wurden, sie und mein Schwager (der Bruder meines Manns) waren dieses Wochenende über bei uns. Da es eine kleine Klasse war, nur drei Plätze, fragte mein Mann mich, ob ich auch mitgehen wolle. Es hieß entweder daheimbleiben und aufräumen oder mit meinem Schwager gehen. Ich entschied mich mitzugehen. Ich entzündete den Brenner und der Rest ist Geschichte. An diesem Wochenende lernten wir nur, wie man eine runde Perle macht, ich hatte niemals eine weitere Stunde, da ich vorziehe, mir die Techniken selber beizubringen.
Das Verschmelzen von Glas ist etwas, über das ich, wieder durch Zufall, stolperte, während ich unsere ziemlich spärlich ausgestattete Bücherei nach Lampworkbüchern absuchte - sie hatten keine - und ein Buch über Glasschmelzen fand, den Rest eigne ich mir selber während des Prozesses an.

Ich glaube, dies ist eine der am meisten gestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?

Meine Inspiration kommt überall her. Ein Lied im Radio. Ein Bild oder ein Foto. Ein Buch, so ziemlich alles.
Viel Inspiration ziehe ich jedoch aus den Tieren, die bei mir leben, meine zwei Golden Retriever, Izabel und Defi, meine zwei alten Katzen Megan und Claude - nun 20 und 18, meine Mädchen - meine Hühner, Frankie, Poppy, Ever-Ready (Allzeit-Bereit), eine ehemalige Batteriehenne und Dave - den Namen hat mein Sohn vergeben! - und die Hoftiere, die um uns herum leben, die Schafe, Schweine und Kühe.
Als Kind war ich in Efteling, während ich in Holland lebte, und ich schwor, ich würde meine Kinder dorthin mitnehmen, was ich tat, als sie 6 und 4 waren, sie sind jetzt 18 und 16. Leider war mein begrenztes Holländisch ganz weg, aber das hielt mich nicht davon ab, es zu genießen, und ich würde morgen wieder hinfahren, wenn ich könnte, ich liebe die Welt von Magie und Phantasie.

Erzähl uns etwas Lustiges über dich.

Etwas Lustiges über mich? Ich bin so schlecht beim Witzeerzählen und schaffe es immer, die Pointe zu erzählen, bevor der Witz zu Ende ist ... das und daß ich nicht kochen kann!!

Machst du noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Vor dem Glas malte ich. Genauer gesagt zeichnete ich, auch das habe ich mir selber beigebracht, aber ich hatte eine wundervolle Künstlerfreundin, die mich ermutigte. Mein bevorzugtes Medium war Farbstift, die Sorte, die Künstler benutzen, und ich zeichnete Tierportraits in sehr realistischem Stil. Leider benötigten diese Bilder Stunden und Stunden sehr detaillierter und konzentrierter Arbeit und wenn ich sie verkaufte, konnte ich niemals den Zeitaufwand wettmachen, jetzt zeichne ich nur für mich selber, tatsächlich nur die Designs für meine nächsten Perlen oder Glaskunst.

Oktopusperle

Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling? Welches war am schwierigsten zu machen und warum?

Ich habe keinen absoluten Liebling, aber ich trage meine originale Hennenperle, die auf meiner heißgeliebten Duracell (noch eine Ex-Batteriehenne) basiert, die gestorben ist, und meine Ohrringe sind meine Retriever - Kopfperlen - Izabel und Defi.
Die schwierigste Perle? Ich glaube nicht, daß ich ein Stück habe, das am schwierigsten für mich war, wenn sie mich nicht herausfordern, interessieren sie mich nicht lang, also muß jedes Stück einen gewissen Schwierigkeitsgrad haben, was das ist, was ich an Glas liebe. Man kann es nicht dazu bringen, genau das zu machen, was man will, man muß mit ihm arbeiten, nicht gegen es.

Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert?

Die Jahre über habe ich das Werk der Impressionisten geliebt, ihren Gebrauch von Farbe und Licht, genauso wie die großen Meister des Glases, wie Leopold and Rudolph Blaschka für ihre umwerfende Art, Blumen in Glas nachzubilden. Für mich kommt Inspiration aus so vielen Quellen, das ich nicht gern sagen würde, daß mich nur eine Person inspiriert.

Kette mit lila Rosen und Perlen

Wenn du die freie Wahl hättest, ein Ding, das du für deine Kunst brauchst, auszusuchen, egal wie teuer, was wäre das?

Zeit. Es sind nie genug Stunden in einem Tag, um alles zu tun, was ich möchte. Ich werde sehr frustriert, wenn ich müde werde und aufhören muß.

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

Ja. Ich verkaufe auf Etsy unter Izzybeads und auch auf eBay unter Laneys Beads and Glass Art, außerdem auf verschiedenen Märkten in England das ganze Jahr über.

Gibt es irgendwas, was du meinst, der Welt da draußen sagen zu müssen oder zu wollen?

Ja. Es gibt ein wundervolles Gedicht, ich finde, jeder sollte diesem Rat folgen ...
(Das Gedicht reimt sich in diesem Fall nicht, weil ich es aus dem Englischen übersetzen mußte, und ehrlich, ich bin keine Dichterin und möchte es auch gar nicht versuchen ;-) Cat)

Staub ab, wenn du mußt.
Aber wäre es nicht besser,
ein Bild zu malen oder einen Brief zu schreiben,
einen Kuchen zu backen oder ein Samenkorn zu pflanzen?
Denk über den Unterschied zwischen wollen und brauchen nach.
Staub ab, wenn du mußt.
Aber da ist nicht viel Zeit
mit Flüssen zum Schwimmen und Bergen zum Besteigen!
Musik zum Anhören und Bücher zum Lesen,
Freunde zum Wertschätzen und Leben zum Leben.
Staub ab, wenn du mußt.
Aber die Welt ist da draußen
Mit der Sonne in deinen Augen,
dem Wind in deinen Haaren,
einem Anflug von Schnee, einem Regenschauer.
Dieser Tag wird nicht mehr widerkommen.
Staub ab, wenn du mußt.
Aber behalt im Kopf,
das Alter wird kommen und es ist nicht freundlich.
Und wenn du gehst, und gehen mußt du.
Dann wirst du selber zu noch mehr Staub.

(Rose Milligan, Lancaster, Lancashire, England)

Da kann mich nicht viel hinzufügen, nicht wahr? (Vor allem nicht, wenn ich so die Schränke um mich herum ansehe ...)
Ich hoffe, ihr werdet es genauso genießen wie ich, durch Laney's Welt von Glas zu stöbern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen