Samstag, 28. Juli 2012

Bewegung

Überraschuuuuung! Ich bin's! Am Leben ... so halb, die Hitze hilft nicht. Strampelnd und tretend ... sicher, meistens Dinge, die meinem Fuß nicht weh tun, mir aber dabei helfen, etwas Frust abzubauen. Entschlossen ... wie blöd!
In Bewegung? Hm.

Tatsächlich ist Bewegung das Thema des Monats für den Blogring in meinem Jewelry Artisans Community-Forum.
Dinge bewegen sich ständig. Planeten, Sterne, Flüsse, Tiere - nicht meine Katzen im Moment, sie werden überwiegend von der Hitze darniedergestreckt - Autos und Socken. Ich bin mir nicht sicher, welche Art der Fortbewegung Socken vorziehen, aber sie müssen sich bewegen oder ich hätte nicht nach dem Zusammenlegen der Wäsche einen schwarzen und einen weißen Socken übrigbehalten.
Ich bewege mich manchmal, wenn nicht das ganze Ich, dann zumindest meine Hände ;-) Tippen, Weben, Häkeln, Stricken.
Ich bin sicher, ihr habt die ungeheuer clevere Brücke bemerkt, die ich mir selber geschlagen habe, um zum Schmuck überzuleiten.

Ich habe niemals zuvor so richtig über Bewegung im Schmuck nachgedacht. Spontan fallen mir Spinnerringe ein, bei denen sich ein Ring im Kanal eines anderen bewegt, dann diese goldenen Clown/Harlekin-Anhänger mit den beweglichen Armen und Beinen, die so beliebt waren, keine Ahnung, ob sie das noch sind, ich hab's nicht so mit Clowns. Vielleicht erinnert ihr euch ja auch an meinen Teddyanhänger, ebenfalls mit beweglichen Armen und Beinen.


Für mich geht es hauptsächlich ums Baumeln, schätze ich. Ich war schon immer fasziniert von baumelnden Ohrringen. Ich erinnere mich, als ich 12 oder so war. Ein Laden hatte Ohrclips, aber nicht diese dicken Dinger, die man nur zum Kostüm tragen konnte und die einen alt machten, mindestens 25. Nein, da war der kleine Clip, davon hing ein langes Kettchen herunter und daran ein Anhängerchen. Ah, sie waren so teuer für ein junges Mädchen, 15 DM damals, aber ein Paar mußte ich haben, mit winzigen vierblättrigen Kleeblättern dran.
Als ich dann meine Ohren stechen ließ, konnte mich nichts mehr halten. Als ich kürzlich Sachen einpackte, fand ich ein paar meiner "Schätze" aus dieser frühen Zeit, und außer ein paar Creolen waren sie alle von der baumelnden Sorte.

Und dann kam da das Perlenweben und die kleinen Extras, die ich an die Kette für den Verschluß meiner Armbänder hängte. Lampwork, Swarovski-Kristalle, keine Chance, daß ich eine Kette unbebaumelt gelassen hätte.
Was aber den Vogel abschoß kam, nachdem ich gelernt hatte, Erweiterungen im Ziegelsteinstich zu machen, die so perfekt dafür waren, etwas daran zu hängen. Ich lasse die folgenden Bilder für sich sprechen und nur sagen, ihr könnt euch fürchten oder aufgeregt sein - neue Designs formen sich schon in meinem Kopf.

Bleeding Hearts

Bollywood Bells

I vill bite you

Schaut euch auch die Posts der anderen JAC-Mitglieder und ihre Gedanken zu "Bewegung" an! Ich werde die Links nach und nach hinzufügen, so wie ich sie bekomme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen