Sonntag, 23. September 2012

Zitat der Woche

Bist du ein Perfektionist? Ich stelle mir selber von Zeit zu Zeit diese Frage, und gestern ist sie dank des heutigen Films wieder einmal hochgekommen.
In manchen Dingen bin ich Perfektionist. Es gibt Zeiten, wenn ich zum Beispiel wie blöd an einem Draht herumfummle, damit er auch wirklich richtig sitzt. Dann gibt es Zeiten, in denen ich sehr großzügig bin, zum Beispiel beim Kochen. Ich schätze, ich bin eben kein wirklicher Feinschmecker.
Ich könnte mir auf jeden Fall niemals vorstellen, so zu sein, wie dieser Mann offensichtlich war. Detailbesessen bis an den Rand der Verrücktheit. Nachdem ich den Film gesehen hatte, habe ich noch ein bißchen über ihn nachgelesen, und das brachte mich zu der Frage, ob man besessen sein muß, um ein echter Perfektionist zu sein ...


Howard Hughes: Hallo, Mr. Mayer. Ich weiß nicht, ob Sie sich an mich erinnern. Mein Name ist Howard Hughes. Ich dachte, ich könnte Sie vielleicht kurz stören.
Louis B. Mayer: Oh ja, Howard Hughes.
Hughes: Ja.
Mayer: Der Fliegerfilm, nicht wahr?
Hughes: Ganz genau.
Mayer: Jetzt weiß ich's wieder.
Hughes: Hell's Angels. Davon gehört, ja?
Mayer: Ja.
Hughes: Ich dachte, ich könnte Sie vielleicht kurz stören. Ich bräuchte einige Kameras.
Mayer: Ach ja?
Hughes: Ja. Zwei, um genau zu sein.
Mayer: Hm.
Hughes: Ich habe alle aufgekauft, die ich kriegen konnte, aber für unsere große Luftkampfszene brauche ich zwei mehr. Unbedingt. Meinen Sie, MGM könnte da helfen?
Mayer: Womit?
Hughes: Kameras.
Mayer: Oh, wir sind, also unsere Kameras ... Das ist bei uns nicht üblich, daß wir der Konkurrenz helfen.
Hughes: Ah. Nein.
Mann: Wie viele Kameras haben Sie denn jetzt?
Hughes: 24.
Mayer (hustet und lacht dann): Also Sie haben ... 24 ... Sie haben 24 Kameras?
Hughes: Ja, richtig.
Mayer: Und Sie brauchen ... Sie brauchen zwei?
Hughes: Ja.
Mayer: Sie kriegen nicht alles rein mit 24?
Hughes: Nein. Nein, Sir.
Mayer: Also, ich denke, wir haben sie alle ... wir haben sie doch alle ... im Einsatz.
Mann: Alle.
Mayer: Alle 26.
Hughes: Ich brauche nur zwei, Sir.
Mayer: Wissen Sie ... wissen Sie, Junior ...
Hughes: Howard.
Mayer: Howard. Darf ich Ihnen einen guten Rat geben? Nehmen Sie das Geld Ihrer Ölfirma ...
Hughes: Bohrköpfe.
Mayer: Ja, dann das Geld Ihrer Bohrkopffirma und bringen Sie's auf die Bank.
Hughes: Aha.
Mayer: Denn wenn Sie Ihren Film so weiterdrehen wie bisher, werden Sie keinen Verleiher finden, der ihn in die Kinos bringt. Und dann wird kein Mensch den Film sehen wollen. Und dann ist ihr prächtiges Ölgeld futsch.
Hughes: Hm.
Mayer: Willkommen in Hollywood.
Hughes: Ja, hm. Ich werde mir das merken, Mr Mayer.
Mayer: Viel Glück.
Hughes: Gut.
Mayer: 26 Kameras für einen Film. Verrückt.

Hell's Angels kostete in der Herstellung ungefähr 3,8 Millionen Dollar, was ihn zum Zeitpunkt seines Veröffentlichung zum teuersten Film machte, der je gedreht wurde.

Aviator, USA, 2004

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen