Montag, 22. Oktober 2012

Interview mit der Künstlerin - Nora von Borealis Art

Heute bin ich sehr glücklich, euch eine Dame mit vielen Talenten vorzustellen. Ich habe sie auf deviantArt kennengelernt und freue mich seither auf jedes ihrer neuen Stücke.
Sagt Hallo zu Nora von Borealis Art und Axis Photography 1 ... und zu einem meiner Lieblingsbilder von ihr "Bewitching".

Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst.

Ich komme von überall her! Ich bin auf der ganzen Welt aufgewachsen. Während ich aufwuchs, kam ich mit so vielen Kulturen, Glaubensrichtungen und Ländern in Berührung, daß ich niemals wirklich das Gefühl hatte, an einen bestimmten Ort zu gehören. Ich wurde in den USA geboren, habe mich aber inzwischen entschieden, mich in Kanada niederzulassen (endlich!).
Was ist deine Kunst oder dein Kunsthandwerk und wie bist du ursprünglich dazu gekommen?

An allererste Stelle bin ich Aquarellkünstlerin und benutze Pointillismus für die Effekte. Ich habe gezeichnet und gemalt, seit ich einen Stift halten konnte, ich habe Fotobeweise dafür! LOL Es gab nie einen Tag in meinem Leben, an dem ich nicht Künstlerin werden wollte. Als Kind hatte ich andere Dinge, die ich mir überlegte, aber sie sollten nur so neben meiner Kunst herlaufen.
Ich glaube, dies ist eine der am meisten gestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?

Unser Hauptwohnsitz, während ich aufwuchs, war Riyadh, Saudi-Arabien. Ich wurde stark von den bunten, geometrischen Formen und Mustern in der mittelöstlichen Kunst und den Hennamustern der Beduinen und Ostinder inspiriert.
Erzähl uns etwas Lustiges über dich.

Ich bin Mutter von drei brillianten, schönen Kindern (zwei Jungen und ein Mädchen), und ich bin besessen von meinen drei Chihuahuas (ein Junge und zwei Mädchen)!
Machst du noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Ich bin außerdem noch Fotografin, Schmuckdesignerin, und ich mache Puppen in Einzelanfertigung.
Die Fotografie ging irgendwie damit einher, daß ich international aufgewachsen bin. Jedes Land, das wir besuchten oder in dem wir lebten, bot eine ganz neue Chance, eine Kamera herauszuholen und Fotos zu machen. Als ich sehr jung war, kaufte mein Vater eine erstklassige Canon, und als ich älter wurde, durfte ich zusammen mit meinen Eltern fotografieren. Das erste Mal, als ich frei entscheiden durfte, was ich fotografieren wollte, war auf einer Safari in Kenia. Mein erstes Bild war ein bißchen morbide, aber auch heute noch interessant. Unser Safaribus fuhr an einem Elefantenschädel vorbei, und ich hängte den Kopf aus dem Fenster und schoß ein Foto. Ich habe dieses Foto immer noch.

Der Schmuck war ursprünglich eine Idee, um mir dabei zu helfen, mit meiner Zwangsstörung umzugehen. Ich dachte,d daß die sich wiederholende Arbeit beim Auffädeln von Rocailles mir helfen würde -- und nicht nur das, sondern ich war auch wirklich begeistert von dem Schmuck, den ich kreierte, und machte damit weiter. Tatsächlich überlege ich mir gerade, einen neuen Stil auszuprobieren, Soutache!

Das mit den Puppen begann, weil ich jahrelang in den USA sehr einfache Teddybären gemacht hatte, um sie dem örtlichen Krankenhaus für kranke Kinder zu spenden. Ich beschloß, nur so zum Spaß einen hier in Kanada zu machen, und mein Mann fragte mich "Warum machst du nicht etwas Aufwendigeres?" Von da an machte ich meine eigenen Muster und fing an, Puppen wie Elfen, Zigeuner, Hexen, Feen, Faune usw. zu machen.

Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling? Welches war am schwierigsten zu machen und warum?

Weißt du, das ist eine schwierige Frage, weil sich meine absoluten Favoriten oft ändern. Mit jedem neuen Stück lerne ich etwas Neues und werde besser darin, ein Ziel zu erreichen, das ich mir selber gesetzt habe. Im Moment ist mein Lieblingsstück auch das, was mich am meisten gefordert hat, "October". Ich habe zweiunddreißig Stunden lang Farbtupfer in diesem Stück gemacht, und dann dauerte es noch in etwa vier Stunden, es zu bemalen. Dieses Bild liegt mir extrem am Herzen. Natürlich mag ich auch ein anderes Stück, das ich kürzlich gemacht habe, "I remember".


Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert?

Ich werde täglich von so vielen Künstlerin inspiriert, daß es schwierig ist, sie alle aufzuzählen. Ich bin aber völlig verliebt in das prä-raffaelitische Werk von John William Waterhouse.
Wenn du die freie Wahl hättest, ein Ding, das du für deine Kunst brauchst, auszusuchen, egal wie teuer, was wäre das?
Ich möchte WIRKLICH ein Cintiq Grafik-Tablet haben. Ich würde gern mal digitale Kunst ausprobieren -- aber ich habe ein normales Tablet, und ich kann das, was ich auf dem Tablet tue, nicht mit dem, was auf dem Schirm erscheint, verbinden. Mein Gehirn kann anscheinend irgendwie den Zusammenhang nicht herstellen. Auf einem Cintiq-Tablet zeichnet man auf dem Tablet und kann das genauso sehen. Es ist genau, als würde man auf digitalem Papier zeichen! Ich glaube, daß es extrem cool wäre, jede Farbe, die man sich nur vorstellen kann, zur Verfügung zu haben, mit nur einem Stift. Radieren zu können, ohne Angst, das Papier kaputt zu machen ... Niemals anderthalb Stunden fahren zu müssen, um neue Farbe oder Wasserfarbe zu kaufen! Es wäre so, als hätte man einen unendlichen Vorrat an Kunstzubehör!
Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

Ich habe meine eigene Website, wo man Drucke und Originalbilder kaufen kann: http://www.norablansett.com
Ich habe einen Zazzle-Shop, wo man meine Kunst auf verschiedenen Produkten kaufen kann: http://www.zazzle.com/BorealisArt

Gibt es irgendetwas, was du meinst, der Welt da draußen sagen zu müssen oder zu wollen?


Geht hinaus und kreiert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen