Sonntag, 13. Oktober 2013

Zitat der Woche

Der heutige Film macht mich traurig. Ein Mann, zwei Frauen. Ich finde immer noch, daß er zum Schluß die falsche bekommt, auch wenn ich verstehe warum.
Ich schätze, es war niemals leicht, eine Beziehung mit einer toten Person aufrechtzuerhalten. Er war darauf vorbereitet, ihr nachzufolgen, wohlgemerkt ... aber sie ließ ihn nicht und sagte, daß er nicht ihr gehöre, auch wenn sie ihn liebte.
Keine Sorge, ich habe nicht endgültig die Grenze zum Wahnsinn überschritten. Das ist ein Animationsfilm, und ich glaube, es sagt viel darüber aus, wie die Charaktere dargestellt sind, daß er mich so fühlen läßt.
Jetzt aber von Anfang an.
Victor soll heiraten. Seine Eltern, Händler, möchten, daß er in die oberen Klassen einheiratet. Das bringt Victoria ins Spiel, deren Eltern obere Klasse sind, leider aber auch äußerst pleite.
Victor versagt bei der Probehochzeit, weil er sich die Schwüre nicht merken kann. Er rennt in den Wald und übt ... und gibt dabei versehentlich sowohl die Schwüre als auch den Ehering einer toten Braut.

Die Unterwelt ist zwar lustig, viel mehr als das Trauerspiel in der Welt oben, aber Victor ist nicht so recht bereit dafür und versucht sich die Toten vom Leib zu halten, mit allem, was er finden kann ...

"Ich hab einen ... ich hab einen ... Zwerg. Und ich werde ihn ohne Scheu einsetzen."


Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche, UK/USA, 1985

P.S. Wir gehen auf Halloween zu, merkt ihr's?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen