Montag, 13. Januar 2014

Interview mit der Künstlerin - Jen von Jen's Tangled Threads

Ich glaube, der Titel sagt schon alles, wir haben heute einen "Wollie" da, um genau zu sein, Jen, deren Shopmotto übersetzt "Der gewöhnliche Faden zu ungewöhnlicher Schönheit" heißt. Schauen wir mal, was sie damit meint, in Ordnung?

Shades of Blue - Babydecke

Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst.

Ich bin alleinerziehende Mutter eines hübschen und talentierten jungen Manns. Er tanzt in unserem örtlichen Tanzstudio. Wir leben in Hastings, MN (einem kleinen Vorort von St. Paul), mit unseren beiden Katzen Starsky und Huggy Bear.

Was ist dein Kunsthandwerk und wie bist du ursprünglich dazu gekommen?

Ich häkle und stricke. Außerdem arbeite ich mit Straß, und ich kann Kreuzstich. Ich fing mit Kreuzstich an, um meine Hände zu beschäftigen, während ich Fernsehen schaue. Ich kann nicht stillsitzen und einfach nur fernsehen. Ich bin zum Häkeln übergegangen, weil ich nicht genug über Farben oder Designs wußte, um meine eigenen Kreuzstichmuster zu machen. Mit dem Stricken habe ich letzte Weihnachten angefangen - ich wollte für die Tochter einer Freundin einen Dr. Who-Schal machen.

Schal zum Durchziehen

Ich glaube, dies ist eine der am meisten gestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?

Notwendigkeit. Ich fing an, wegen der Mädchen, mit denen mein Sohn tanzt, Häkelslipper zu machen und zu entwerfen. Sie laufen an den Tanzveranstaltungsorten mit sehr wenig an den Füßen herum und gehen manchmal in Strumpfhosen oder mit halben Ballettschläppchen ins Bad. Viele meiner Stücke entstanden als Geschenke für andere Leute. In letzter Zeit habe ich Wolle gefunden, die ich wirklich gern mag, und ich suche nach einem Muster, um diese Wolle benutzen zu können.

Erzähl uns etwas Lustiges über dich.

Ich lese viel. Und ich sehe viel zu viel fern, also habe ich viel Zeit, um Sachen zu machen. Ich häkle während des Footballs, während ich im Tanzstudio bin. Ich habe sogar schon im Kino gehäkelt - während des Films. Ich bin ein bißchen ein Workaholic.
Oh, die Zeigefinger an jeder Hand biegen sich in Richtung meiner Mittelfinger, und mein zweiter Zeh an jedem Fuß biegt sich in Richtung des großen Zehs.


Häkelteppich

Machst du noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Ich habe mich mit einer Reihe von Dingen beschäftigt - außer Nähen und Malen. Ich kann einfach nicht nähen. Ich habe kein Talent für die Malerei. Ich habe Pappmachéschachteln mit Stoff beklebt, um eine Hutschachtel für meinen Sohn zu machen. Außerdem verziere ich für die Mädchen, mit denen mein Sohn tanzt, Studiojacken mit Straßsteinen.

Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling? Welches war am schwierigsten zu machen und warum?

Ich liebe es, die Spitzchendeckchen mit den Namen zu machen. Es gefällt mir, etwas zu machen, das in der Familie weitergegeben werden kann. Das Schwierigste, was ich je machen mußte, war eine Spitzenjacke. Ich habe sie aus einer Laune heraus gemacht, und am schwierigsten war es, die Ärmel anzunähen. Wie gesagt - ich nähe nicht sehr gut.

Häkelspitzendeckchen mit Namen

Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert?

Ich bewundere meine Mutter. Von ihr habe ich die kreative Seite, aber seltsam genug machen wir unterschiedliche Dinge. Sie ist eine wundervolle Näherin - sie näht Wettbewerbskostüme für das Studio meines Sohnes. Sie macht überhaupt nichts mit Wolle und Straß. Aber auch sie war alleinerziehend. Sie hatte für drei Kinder zu sorgen, und es lagen an Weihnachten immer Geschenke für uns unter dem Baum und es gab zu Essen auf dem Tisch. Mein Sohn inspiriert mich jeden Tag. Er hilft mir, Wollfarben auszusuchen. Viele meiner Verkäufe kommen von anderen Tanzmüttern.

Wenn du die freie Wahl hättest, ein Ding, das du für dein Kunsthandwerk brauchst, auszusuchen, egal wie teuer, was wäre das?

Wolle, Wolle und noch mehr Wolle. Meine Lieblingswolle? Zur Zeit Vanna's Choice von Lionbrand.

Rüschenschal

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

Ich verkaufe auf Zibbet. Ihr könnt mich auf Jen's Tangled Threads finden. Ich bin außerdem auf Facebook.

Gibt es irgendetwas, was du meinst, der Welt da draußen sagen zu müssen oder zu wollen?

Ich liebe Auftragsarbeiten. Wenn ihr ein Bild von etwas finden könnt, kann ich ein Muster dafür finden. Und ich mag Herausforderungen.


Danke für dieses Interview, Jen! Nun geht los und schaut euch ihre Seiten an, Leute! :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen