Sonntag, 19. Januar 2014

Zitat der Woche

Obwohl ich nie selber in Oxford gewesen bin - nur in Cambridge - habe ich es genossen, zwei Krimiserien anzusehen, die dort spielen, wobei die zweite Serie ein Spinoff der ersten ist.

Heute werde ich ein bißchen mogeln. Das Zitat ist aus einer Episode, ja, tatsächlich einer meiner Lieblingsepisoden, aber es ist mehr als das. Es ist der Eid, den Leute, die die berühmte Bodleian Library benutzen wollten, ablegen mußten, bevor es ihnen erlaubt wurde. Externe Leser, die nicht zur Universität gehören, müssen diesen Eid, der früher natürlich auf Latein war, immer noch rezitieren.
Als Bibliothekarin konnte ich nicht umhin, mich zu fragen, ob das auch hier funktionieren würde ...

"Hiermit verpflichte ich mich, kein Buch, Dokument oder anderes Objekt, das ihr gehört oder anvertraut ist, aus der Bibliothek zu entfernen oder zu markieren, verunstalten oder in irgendeiner Art zu beschädigen; kein Feuer und keine Flamme in die Bibliothek zu bringen oder darin anzufachen und nicht in der Bibliothek zu rauchen; und ich verspreche, allen Regeln der Bibliothek zu gehorchen."


Lewis, UK, 2007 - 2013

P.S. Das ist eine eigene Übersetzung, denn obwohl die Bodleian eine Anzahl für Übersetzungen für nicht-englischsprechende Nutzer bereit hält, konnte ich sie nicht auf Deutsch finden.
P.P.S. Ich habe gerade gelesen, daß es Gerüchte gibt, nach denen es nun doch eine neue Staffel geben soll. Ich bin offiziell aufgeregt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen