Montag, 17. März 2014

Interview mit der Künstlerin - Barbra von All About The Buttons

Heute freue ich mich, eine weitere meiner Freundinnen von Zibbet vorzustellen, Barbra von All About The Buttons. Macht euch auf eine sehr kreative Fahrt gefaßt ... mit Knöpfen!

Knopf- und Charmarmband

Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst.

Mein Schicksal war besiegelt, als ich in eine kreative Familie hineingeboren wurde! Mein Vater war Lederdesigner und meine Mutter eine Meisterschneiderin. Sie sagten, ich sei mit einem Stift in der Hand geboren! Ich hatte im College Kunst als Hauptfach, wandte mich aber dem Gebiet der Grundschulerziehung zu und folgte den kreativen Neigungen im Klassenzimmer und nach der Arbeit. Als ich mich zur Ruhe setzte, hatte ich dann all die Zeit, die ich wollte, um diese Neigungen in Vollzeit zu verfolgen. 2002 zogen mein Mann und ich von New York nach South Caroline, um näher bei unserem Sohn und in Folge bei unseren Enkelsöhnen zu sein. Es ist eine solche Freude, sie aufwachsen zu sehen und zu sehen, wie mein Sohn ein großartiger Vater, Ehemann und Geschäftsmann wird. Der Umzug bescherte mir den Platz für ein festes Studio. Keine Unterbrechungen mehr am Küchentisch, wenn jemand etwas essen wollte! Was für eine Frechheit! Ich arbeite in Teilzeit für meinen Sohn und habe den Titel "Warenkoordinatorin" bekommen, was ein hochgestochener Begriff für Einkäuferin ist. Ich kaufe alles von Computern bis zu Snacks ein und kümmere mich um die Bankangelegenheit, da er mich für vertrauenswürdig hält!

Babyteddy Wandschmuck

Was ist dein Kunsthandwerk und wie bist du ursprünglich dazu gekommen?

Ich bin vielseitig, da ich mich mit vielen Gebieten beschäftige. Ich habe mir im Alter von 8 selber das Stricken beigebracht, indem ich meiner Mutter zugesehen habe, und meine Großmutter lehrte mich das Häkeln und half mir, meine Fähigkeiten zu entwickeln. Ich habe immer hier und dort einen Knopf verwendet, um ein Stück aufzupeppen. Knöpfe hatten immer einen besonderen Platz in meinem Herzen, und obwohl es sich wie ein Klischee anhört, war es Grandmas Keksdose mit den hübschen Sachen, die mich 1993 dazu bewegte, damit etwas zu machen. Ich konnte sie nicht einfach so da liegenlassen, also fing ich damit an, daß ich Anstecknadeln, Broschen und Haarspangen machte. Eines Tages trug ich eine Nadel und eine Ladenbesitzerin fragte mich, wo ich so ein wunderschönes Stück Topas herbekommen hätte....es war ein Knopf und der Ball kam ins Rollen. Knöpfe schließen nicht einfach nur Dinge. Sie schmücken und machen vieles schöner. Interessant für mich ist, daß meine bei weitem erfolgreichste Kreation gar keine Handarbeit ist, sondern das Zusammensetzen oder die Dekoration von einem bereits fertigen Stück, womit es nur in die "Alles andere"-Kategorie paßt! Meine Maßbänder zu machen macht großen Spaß, außerdem kann ich meiner Liebe zu Stoff und Bändern sowie Knöpfe frönen.

Taschenmaßband "Katzenrassen"

Ich glaube, dies ist eine der am meisten gestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?

Für mich sind es die Knöpfe. Ich stricke oder häkle Handschuhe oder einen Schal oft mit einem Knopf im Sinn. Ich kaufe Wolle für Knöpfe, von denen ich weiß, daß sie gut zueinanderpassen werden. Wenn ich eine passende Kombination von Wolle, Stoffe oder Papier mit einem Knopf habe...das ist eine glückliche Verbindung! Auch Farbe inspiriert mich.

Erzähl uns etwas Lustiges über dich.

Okay, aber behalte es für dich....ich habe erstaunliches, naturgelocktes Haar, das ich hasse. Warum das lustig ist? Nun ja, seit ich älter bin, erscheint mir die Täuschung lustig. Leute, die ich seit 10, 20 Jahren kenne, haben keine Ahnung, es sei denn, wir geraten in Regen oder sie klingeln bei mir, nachdem ich gerade aus der Dusche komme. Nur diejenigen, die lockiges Haar haben, können nachvollziehen, daß man es nicht mag. Ich weiß, daß es viele gibt, die dafür zahlen, Locken zu bekommen! Nicht mal meine Enkelsöhne wissen es, und der eine wird wegen seiner Ringellöckchen "Curly" genannt. Ja, die Haare meines Sohns sind lockig, aber er mag sie sehr kurz, also bemerkt man das nur, wenn er einen Haarschnitt braucht. Es war Glück, daß ich keine Tochter mit diesen Haaren hatte!

Glitzergrauer "Finger"kragen

Machst du noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Es gibt kaum eine Handarbeit, die ich nicht wenigstens einmal ausprobiert habe, aber jetzt mache ich es wirklich hauptsächlich, um es zu verkaufen. Ich habe Dutzende von Gobelin- und Petitpointstücken und einen Garten von geperlten Blumen gemacht, aber das lassen meine Augen nicht mehr zu. Bleiglas war wundervoll, das mache ich vielleicht eines Tages wieder. Was ich nie gemacht habe, ist Weben und ich denke daran, einen Kurs zu belegen. Ich denke immer "das kann ich", aber wenn ich es nach einigen Malen nicht gut kann, überlasse ich es denen, die talentierter sind. Ich habe meine Nische gefunden und fühle mich wohl dabei.

Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling? Welches war am schwierigsten zu machen und warum?

Schwierige Frage ... meine Knopfherzen und die Themen-Stühle sind immer noch Favoriten, und es hat mehrere Schals und Kragen gegeben, auf die ich sehr stolz bin. Sie waren eine Herausforderung. Am schwierigsten ist etwas zu machen, das ich nicht mag. Eine liebe Freundin bat mich, eine Stola in schwarzem Garn zu häkeln ... ich konnte nicht nein sagen und haßte jede Masche! Aber sie war begeistert, also war alles in Ordnung.

Dieser hier gehört mir, aber es gibt noch andere in Barbras Shop .....

Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert?

Jeder, der nähen kann, steht ganz oben auf meiner Liste. Meine Maschine ist nur zum Flicken da, da sie mich einfach nicht mag, also hat jeder, der nähen kann, meine Bewunderung. Ich werde täglich von dem großen Talent, das ich online sehe, inspiriert. Wie ich schon sagte, waren meine Eltern sehr kreativ und sie fachten definitiv die Flammen meines eigenen Feuers an.

Rosa-grüne Collagen-CD-Uhrclock

Wenn du dir ein Ding als Geschenk aussuchen dürftest, das du für deine Arbeit brauchst, egal wie teuer, was wäre es?

Wow…ich habe keine Ahnung!!! Zum Glück habe ich momentan Tonnen von Material und "brauche" nicht wirklich etwas. Und warum, könntest du jetzt fragen, war ich gestern im Wolleladen? Pssst....

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

Mein Hauptshop ist All About The Buttons auf Zibbet
Obwohl ich auch anderswo verkaufe, ist er der am besten gefüllte und auch mein liebster.


Gibt es sonst noch etwas, was du uns sagen möchtest?

Danke, daß du mich gebeten hast, euch etwas zu erzählen.

Jetzt ist der Zeitpunkt, bei Barbras Shop vorbeizuschauen. Glaubt mir, da gibt es so viel zu sehen! Danke, daß du dir die Zeit genommen hast, mit uns zu sprechen, Barbra :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen