Samstag, 8. März 2014

Verrückt nach Stricken mit Draht

Es ist nicht neu, daß ich nach Drahtstricken süchtig bin. Natürlich bin ich genauso süchtig nach Drahthäkeln und Perlenweben, aber vor einer Weile mußte ich mir eine kleine Tüte mit Cabochons schnappen und anfangen, mit Drahtstrickfassungen zu experimentieren.
Der Anfang ist gewöhnlich derselbe. Ich nehme meinen Häkelhaken und stricke eine Fassung für einen Cabochon. Ich könnte genauso gut eine häkeln, aber die Strickmaschen kann man leichter um die Cabochons herum formen und sie sind offener, was es auch einfacher macht, etwas zur Fassung hinzuzufügen.

Ich zeige euch mal die verschiedenen Variationen, die ich in letzter Zeit so gemacht habe.

Für diesen Anhänger nahm ich einen Cabochon und winzige Rauchquarzperlen.



Ich habe angefangen, in die oberste Reihe der Fassung hineinzustricken, wobei ich drei Reihen lang in jede Reihe eine kleine Perle gesetzt habe, dann habe ich diesen Teil an der untersten Reihe der Fassung festgehäkelt und zur Sicherheit eine extra Reihe hinzugefügt.



So konnte ich die Maschen um die Quarzperlen herum öffnen, damit es aussieht, als ob sie beinahe um die Mitte herum schweben.
Er ist hier erhältlich.

Dieser Anhänger ist völllig anders. Ich habe ihn Kissenanhänger getauft, weil die Fassung sich wie ein Kissen anfüllt, wenn man darauf drückt. Das kommt von den drei Scheiben, die ich um den Cabochon herumgestrickt habe. Wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr die in der Mitte sehen, weil sie aus gunmetalfarbenem Draht ist. Dadurch, daß ich all diese Scheiben oben zusammengehäkelt habe, bekomme ich diesen schüsselartigen Look mit dem Cabochon, der in der Tiefe sitzt.
Ihr könnt ihn hier finden.



In diesem Fall habe ich ebenfalls winzige Perlen benutzt, diesmal Rocailles. Wie ihr sehen könnte, sind sie jedoch direkt in die Strickfassung eingearbeitet, und es immer mehr als eine Perle in jeder Masche, wodurch die Fassung einen sehr dichten Look bekommt. Das habe ich gemacht, weil mir der Kontrast zwischen dem dunklen Hämatit und den leuchtenden Perlen und dem Draht gefallen hat.
Falls ihr mehr Bilder sehen wollt, könnt ihr das hier tun.



Mit diesem kleinen Stück hatte ich wirklich Spaß. Es war mein zweiter Versuch, zwei Cabochons in eine Fassung zu packen und beide auch drinzubehalten, ohne daß einer hin und her rutscht.
Ein kleiner flacher Achat sitzt auf einem Howlith. Er ist weder festgeklebt noch irgendwie gesteckt, er wird nur von der Spannung der Fassung gehalten. Die Maschen über dem Howlith habe ich mit dem Haken bearbeitet, damit er besser durchscheinen kann, außerdem sieht es hübsch aus, obendrauf jedoch habe ich eine sehr dichte Reihe gehäkelt, damit der Achat am Platz bleibt. Ich war wirklich zufrieden damit, wie gut das geklappt hat!
Der Anhänger ist jetzt in meinem Zibbet-Shop.


Zu guter Letzt möchte ich euch noch eins meiner eigenen Lieblingsstücke zeigen.
Das hier ist ein schöner Stein und ich wollte ihm eine einfache und doch auffallende Fassung geben. Was sagt ihr, hat es geklappt?
Diesen Anhänger könnt ihr hier finden.



Ok, das war jetzt einiges, danke für eure Geduld! Ist es aber nicht faszinierend, wieviel man nur mit einem bißchen Draht und einem Häkelhaken machen kann?
Und wenn ihr dachtet, daß es viel war, wartet nur auf nächstes Mal, wenn es wieder um die HeatherCats geht ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen