Mittwoch, 17. September 2014

Khepri

Ich werde es kurz machen. Ich wußte von dem Skarabäus-Käfer, der die Sonne vor sich herschiebt, ich kannte das Bild des Skarabäus mit den offenen Flügeln, aber ich wußte nichts von Khepri.
Khepri ist der ägyptische Gott, der mit dem Skarabäus in Verbindung steht. Man glaubte, daß er die Sonne über den Himmel schob und daß er derjenige war, der die Sonne wieder aus der Unterwelt zurückbrachte, wenn die Nacht vorüber war.
Wie gesagt, ich habe es kurz gemacht, sehr kurz.

Nun, jemand erwähnte Khepri mir gegenüber, nachdem sie einen meiner Anhänger mit dem gestrickten Drahtnetz rund um einen Stein gesehen hatte, und inspirierte mich, diese Version auszuprobieren.


Natürlich ist der Anhänger sehr stilisiert und ohne daß man es erwähnt, kann man die Inspiration dahinter nicht sehen, aber es ist ja auch erst der erste. Für den nächsten besorge ich mir vielleicht einen Skarabäus.

Diese Version findet man jetzt in meinem DaWanda-Shop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen