Montag, 10. November 2014

Interview mit der Künstlerin - Pamela von Willow Walker Designs

Glas hat mich schon immer fasziniert und ich bewundere Künstler, die damit arbeiten. Eine von ihnen ist Pamela von Willow Walker Designs, die uns heute davon erzählt, was sie tut. Stellt euch auf wunderschöne Sachen ein.

Drahtwickelanhänger mit seegrünem und violettem dichroischen Glas
 
Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst. 
 
Ich komme aus Oregon, dort bin ich geboren und aufgewachsen. Ich habe mein Leben im Zentrum von Oregon verbracht, westlich der Cascade Mountain-Bergkette, wo es hauptsächlich Ranches, Wald, Wüste und offenes Land gibt. Es ist ziemlich trocken hier, wir rühmen uns der "260 Sonnentage im Jahr". Ich bin seit 1983 hier in Bend.

Was ist dein Kunsthandwerk und wie bist du ursprünglich dazu gekommen?

Ich liebe Glas und ich liebe Schmuck.
Drahtgewickelter Schmuck ist meine Leidenschaft. Meine Beschäftigung mit Bleiglas führte mich hin zum Schmelzen mit dichroischem Glas, was mich wiederum zum Drahtwickeln führte, damit ich meine Glascabochons ohne einen Brenner fassen konnte. Obwohl ich das inzwischen auch gelernt habe und es mag, es mit dem Drahtwickeln zu kombinieren.

Silbersterne - dichroische Schmelzglasohrringe

Ich machte meinen ersten Bleiglas-Sonnenfänger im reifen Alter von acht und hatte seither immer mit Glas zu tun. Als ich 14 war, zogen meine Eltern in ihre Heimatstadt zurück und eröffneten dort einen Laden für maßgefertigtes Bleiglas. Eines der Dinge, die wir ausprobierten, war Schmelzglas oder Glasfusing. Nachdem ich die Highschool abgeschlossen hatte, verließ ich das Nest und kam nicht mehr dazu, mit Schmelzglas zu spielen, bis meine Mutter krank wurde und starb. Zu dieser Zeit gab der Lieblingsglaslieferant meines Vaters seine eigene Linie von Schmelzglas heraus. Ich verliebte mich in den Schmuck mit dichroischem Schmelzglas, das im Shop war. Ich durchsuchte das Glas meiner Mom und fand ein paar Stücke von schmelzbarem und dichroischem Glas. Ich machte ein paar Anhänger und zeigte sie meinem Dad. Bevor ich wußte, wie mir geschah, kaufte er mir 2006 ein frühes Weihnachtsgeschenk, ein Pfund an dichroischen Glasresten. Ungefähr drei Tage später war es weg und ich hatte eine schöne Kollektion von Anhängern, Ohrringen und Armbändern. Ich liebte es, damit zu arbeiten, und habe nie mehr aufgehört.

Gibt es eine Geschichte hinter deinem Geschäftsnamen?

I habe früher bei historischen Schlachtennachstellungen oder, wie wir sie nennen, "Rondezvous" mitgemacht. Früher oder später bekommt jeder einen Spitznamen. Meiner ist Willow Walker, und ich liebe ihn und habe beschlossen, ihn für mein Geschäft zu benutzen.

Drahtwickelanhänger mit blauem, goldenem und rosa dichroischem Kunstglas

Ich glaube, dies ist eine der meistgestellten Fragen - was inspiriert dich?
 
Manchmal ist es die Schönheit, die uns umgibt, ein anderes Mal das Glas selber, eine Farbkombination, eine neue Technik und natürlich die schönen Stücke, die andere Wire Wrapper machen.

Erzähl uns etwas Lustiges über dich.
 
Ich bin am 1. April geboren, also bin ich ein Aprilscherz!

Machst du noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Ich bin Bleiglasprofi. Ich arbeite auch gern im Blumengarten und nähe. Ich versuche, nicht so viel zu machen, um meiner geistigen Gesundheit und meines Geldbeutels willen.

Art Deco-Anhänger mit dichroischem Schmelzglas

Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling?
Welches war am schwierigsten zu machen und warum?
 
Ich habe keine absoluten Lieblinge. Ich liebe jedes einzelne Stück, manche mehr als andere, aber ich kann nicht nur eins wählen.
Ich habe eine Kette mit gewebtem Rahmen gemacht und mich abgemüht, die Basisdrähte so eng wie möglich zu wickeln. Ich arbeitete mit vierzehnkarätig Roségold-gefülltem Draht und hätte einen feineren Draht verwenden müssen, den ich immer noch nicht habe. Irgendwann werde ich ihn aber haben.
 
Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert?

Viele, viele talentierte Wire Wrapper! Ich bewundere und lasse mich inspirieren von Dale “Cougar” Armstrong, Iza Malzyck, Debbie Fang, Magdalena Borjenko, Bobbi Maw, Perri Jackson, Lisa Lynn Barth und vielen mehr.
 
Wenn du freie Auswahl an einem Material hättest, das du benutzen kannst, wovon würdest du träumen, egal wie teuer?
 
Schwierige Frage, aber ich glaube, da müßte ich dichroisches Glas sagen.

Zinngraue Ohrstecker mit dichroischem Glas

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

 
Berühmte letzte Worte ;-) Gibt es sonst noch etwas, was du der Welt da draußen gern sagen würdest?

Über die Jahre habe ich eine Vielfalt von Schmuckstilen mit dichroischem Schmelzglas ausprobiert, von einfachen, Drahtwickelcabochons, unterschiedliche Effekte während des Schmelzvorgangs und mehr. Erst in den letzten vier Jahren wußte ich, wo mich das hinführen soll. Die Auswahl, die man in meinem Etsy-Shop findet, spiegelt das auf jeden Fall wider. Ich arbeite gerade daran, all die älteren Stücke zu listen, die ich noch habe, bevor ich die neueren, ausgefalleneren Stücke liste, also schaut bitte immer wieder mal vorbei!

Ich schätze diese Halskette als das originellste, schönste Stück ein, das ich bisher gemacht habe, sie und die dazugehörigen Ohrringe. Ich habe das Set an einen örtlichen Schmuckladen verkauft und nach einer Woche waren sie weg!



Ich bin nicht überrascht, es ist ein wunderschönes Set! Danke, daß du ein bißchen mehr über die Künstlerin hinter den hübschen Schmuckstücken mit uns geteilt hast, Pam!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen