Mittwoch, 14. Januar 2015

Oldies but Goodies - Orange

Orange ist die Farbe der Wahl für die dieswöchige Oldies but Goodies Challenge der Jewelry Artisans Community.
Ich habe mir das Gehirn nach einer orange-bezogenen Geschichte zermartert, aber damit habe ich es nur geschafft, daß ich Appetit auf Orangensaft hatte, den ich nicht im Haus habe. In meiner Verzweiflung habe ich Wikipedia heimgesucht, um zu sehen, was sie über die Farbe zu sagen haben.
"Die Farbe Orange wurde nach der Zitrusfrucht Orange benannt. Der Zwischenton von Gelb zu Rot ist mithin erst mit allgemeiner Verbreitung der Südfrucht zum anerkannten Farbnamen geworden. Goethe schreibt an seinen Farbkreis gelbroth und rothgelb und bezeichnet die Wirkung als „edel“."
Okay. Ich gestehe, auf dieses Wort wäre ich im Angesicht von orange nicht gekommen. Mir fallen dabei jetzt als erstes die 70er ein, die für mich in der Erinnerung überwiegend orange, gelb und braun waren. Wenn ich da nur an das Shirt mit den vielen schmalen Zickzackstreifen denke. Damals fand ich das toll, heute bekomme ich beim Gedanken daran einen glasigen Blick .... vielleicht hatte ich es darum erst noch verdrängt.

Nun gut, bevor ich mich weiter in Erinnerungen wälze, zeige ich euch stattdessen, was den JAC-Mitgliedern bei orange eingefallen ist. Viel Spaß.


1 Jewelry Art by Dawn
2 The Crafty Chimp
3 Violetmoon's Corner
4 Galadryl Design
5 Cat's Wire

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen