Mittwoch, 29. April 2015

Oldies but Goodies - Earth Day

Der erste Earth Day fand am 22. April 1970 statt.
"Den Earth Day gibt es heute in mehr als 150 Ländern der Erde. Ziel dieser alle Nationen berührenden Kampagne ist es, die Bürger und insbesondere die jungen Menschen in ein kreatives Umweltprojekt einzubinden. Bis heute blieben die Earth Days stets neutral, geben Hilfestellung, vernetzen, schaffen Medienpräsenz für die vielen Umweltinitiativen vor Ort." ~ EarthDay.de

Earth Day war auch das Thema für unsere Oldies but Goodies Challenge in der Jewelry Artisans Community und dies kam dabei heraus.
Laßt mich dieses Mal eines der Stücke herauspicken, die Pelikan-Halskette. Dies hat uns Dawn, die Künstlerin, darüber erzählt.
"Ich war am Boden zerstört, als 2010 die BP-Ölpest im Golf von Mexiko geschah. Die Bilder der Wildtiere zu sehen, die um das Überleben kämpften, brach mir einfach das Herz. Ich fühlte mich so traurig, hilflos und wütend.
Eines Tages dachte ich, daß ich ein paar Dollar für den Tierschutz dort spenden könnte, was dann dazu führte, daß ich mir überlegte, wie ich noch mehr tun könnte. Und dann ging mir ein Licht auf.
Pelikane sind das Symbol für den Schaden geworden, der der Tierwelt angetan wird, also beschloß ich, sie ebenfalls als Symbol zu verwenden, und malte einen Anhänger mit einem schönen, gesunden Pelikan auf einer und einem kranken, ölverschmierten Pelikan auf der anderen Seite und machte daraus eine Halskette. Es gab noch mehr Symbolismus, der in der Halskette verarbeitet wurde, aber es ist zu kompliziert, das alles hier zu erklären.
Als die Kette fertig war, wurde sie verlost. Ein Haufen Lose wurde verkauft und eine Summe von fast 500 $ wurde erzielt, die der Louisiana Audubon Society zur ausdrücklichen Verwendung für die Rehabilitation  von Vögel, die durch die Ölpest verletzt wurden gespendet wurde.
Das tun zu können war unglaublich mächtig und half mir dabei, viele dieser Gefühle von Traurigkeit, Hilflosigkeit und Wut zu bewältigen."



1 RioRita
2 Jewelry Art by Dawn
3 Cat's Wire
4 The Crafty Chimp
5 MC Stoneworks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen