Sonntag, 12. Juli 2015

Zitat der Woche

An diesem schönen Sonntag habe ich einen Film ausgewwählt, den ich sehr liebe und den ich irgendwie immer mit Ostereiern verbinde, weil er vor vielen Jahrzehnten einmal an einem Ostersonntag im Fernsehen kam ... aber das nur als kleine Randbemerkung.
Es ist eine Komödie, nach einem Theaterstück gefilmt, und der Autor spielt selber mit.

Eine Frau ist angeklagt, ihren Mann ermordet zu haben, einen Maler. Sie lügt in der Verhandlung, und wenn sie nicht weiter weiß, fällt sie in Ohnmacht.
Als ihr Anwalt kündigt, weil nicht einmal er noch von ihrer Unschuld überzeugt ist, erscheint ein geheimnisvoller Mann, Peer Bille, auf der Bildfläche und übernimmt. Für alles, was der Staatsanwalt anführt, findet er eine andere Erklärung, warum das Ruderboot gekentert ist, warum das Kleid der Angeklagten schmutzig ist, ja sogar warum sie nur Wochen nach dem Tod ihres Mannes fröhlich summte.
Nicht einmal die Aussage der neugierigen Nachbarin kann ihn beeindrucken, obwohl sie nicht nur eine fremde Frau am Grab weinen und murmeln gesehen hat, sondern auch Schatten eines Mannes und einer Frau im Studio des Malers. Hatten sowohl Ehemann als auch Ehefrau Geliebte?

Bille: Ich nehme an, Fräulein Kiebitz ...
Kiebutz: Butz!
Bille: Butz ... Fräulein Kiebutz, daß Sie stark schockiert waren durch das frivole Schattenspiel.
Kiebutz: Das möchte ich wohl sagen.
Bille: Sie haben sofort die Augen bedeckt und sich abgewandt?
Kiebutz: Nicht sofort.
Bille: Wie lange haben Sie zugeguckt?
Kiebutz: Bis ich genug hatte.
Bille: Wann hatten Sie genug?
Kiebutz: Ich habe nicht nach der Uhr gesehen.
Bille: Sondern nur auf die Schatten. Was haben die Schatten getan? Erzählen Sie alles, schonen Sie niemand. Was haben die Schatten getan?
Kiebutz: Sie haben sich umarmt.
Bille: Weiter.
Kiebutz: Und geküßt.
Bille: Weiter.
Kiebutz: Sehr lange geküßt.
Bille: Weiter.
Kiebutz: Stirne, Augen und Mund hat er geküßt.
Bille: Weiter.
Kiebutz: Dann sind die Schatten verschwunden.
Bille: Und dann?
Kiebutz: Dann ...
Bille: Dann haben Sie noch eine Weile gewartet?
Kiebutz: Ja.
Bille: Aber da ist nichts mehr geschehen.
Kiebutz: Mir hat es genügt.
Bille: Offenbar nicht, wenn Sie noch eine Weile gewartet haben.
Gelächter aus dem Publikum.
Bille: Wie weit ist Ihr Haus entfernt, Luftlinie?
Kiebutz: Etwa 100 Meter.
Bille: Meinen Glückwunsch. Für Ihr Alter müssen Sie noch sehr gute Augen haben.
Kiebutz: Ich benutzte mein Opernglas.
Bille: Das ist genau das, was ich hören wollte.
Gelächter aus dem Publikum.
Bille: Danke, Herr Präsident, ich hab keine Fragen mehr.
Gerichtspräsident: Bitte nehmen Sie Platz, Zeugin. Vielen Dank.
Kiebutz: Danke auch. Und seien Sie überzeugt, daß es das letzte Mal war, daß ich irgendeiner Behörde einen Tip gegeben habe.


Hokuspokus, D, 1953

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen