Dienstag, 24. November 2015

Zeitmanagement ...


... Mangel an Motivation, zur richtigen Zeit motiviert sein, sich Zeit nehmen, sich selber motivieren, sich selber einen Tritt verpassen, sich antreiben, sich stoppen, weil es mitten in der Nacht ist, die Tür hinter dem schmutzigen Geschirr schließlich, die Tür zum Materialschrank öffnen, Schubladen durchsuchen, um das richtige Stück finden, das dich inspiriert, das dich motiviert, eine Schublade schließlich, für heute aufgeben, für diese Woche, für diesen Monat, eine Auszeit nehmen, den Drang zum Kreieren so sehr spüren, daß es in den Fingern juckt ...
Ich denke, ich könnte noch eine Weile so weitermachen.
Diesen Monat geht es beim Blog Carnival der Jewelry Artisans Community um Zeit und Motivation.

Fangen wir mit Zeitmanagement an, weil das kürzer sein wird.
Es ist einfach. Aus gesundheitlichen Gründen arbeite ich in Teilzeit, drei Tage die Woche. An diesen Tagen ist kreative Beschäftigung ein Bonus. Gewöhnlich passiert nichts dergleich, weil ich einschlafe, zu einer komischen Zeit wieder aufwache, und dann macht es keinen Sinn mehr, auch nur etwas anzufangen. Es gibt keine Zeit, die ich managen könnte.
Mein Wochenende jedoch bedeutet Zeit, aber überhaupt keine Regeln. Außer rechtzeitig parat zu stehen, um freitags meine Gemüsekiste entgegenzunehmen. Und mir Zeit für die 500 Mal zu nehmen, wenn meine Katzen essen, schmusen, spielen, albern sein, auf meinem Schoß sitzen und sich in meine Knie krallen wollen. Und natürlich mache ich nachts keine Wäsche. Das ist es aber. Alles andere ist vollkommen offen.
Wenn man mich besuchen möchte, muß man sich dessen bewußt sein. Ich bin vielleicht ganz in Draht eingewickelt oder ich habe gerade den Webrahmen abgestellt, um spontan die Küche zu wischen. Ich bin ein Freigeist! Meine schwäbische Großmutter hätte vermutlich ein anderes Wort dafür gefunden .... ;-) Falls ihr nicht versteht, was das bedeutet, Schwaben sind berühmt-berüchtigt für ihre haushaltlichen Qualitäten, zumindest die älteren Generationen.

Jetzt laßt uns über Motivation sprechen.
Wir haben schon früher über kreative Blockaden gesprochen, aber was ist, wenn man ein ganzes Buch mit Ideen hat, was wenn dein Gehirn vor lauter Mustern brummt, und man ist trotzdem nicht imstande, auch nur einen Finger zu heben, um sich umzusetzen?
Tatsächlich bin ich gerade in dieser Situation und sie kam so ziemlich von einer Minute zur anderen. Es war, als ob mein System einfach in einem Stromausfall herunterfuhr. Bumm. Ich habe ein Porträt auf dem Webrahmen, ich habe mehrere Perlenfarben für ein Challenge-Stück herausgelegt und ein vages Muster dazu im Kopf. Vielleicht wäre es Zeit für etwas Herumspielen mit Draht, aber mein Handgelenk verträgt gerade keine Häkelei.
Was tut man, um seine Motivation zurückzubekommen? Ich dachte immer, sie würde zurückkommen, wenn ich ein wenig drängte, eine oder auch vier Reihen webte, nur genug, um einen Fortschritt zu sehen und mich wieder auf die Reihe zu bekommen, aber Erfahrung zeigte mir, daß ich normal vierzehn Reihen weben muß, wenn ich die Wiederholung der Reihen zähle, die ich wieder auftrennen mußte. Seither habe ich mir um meine Motivation nicht mehr so viele Gedanken gemacht. Ich habe herausgefunden, daß ich diese Auszeit manchmal brauche. Und manchmal kommt sich auch in ein paar Minuten oder Stunden zurück, ausgelöst von, tja, ich weiß ernsthaft nicht wovon, aber dann weiß ich, daß es diesmal viel besser klappen wird.

Fahrstuhlmusik ...

Jepp, ratet mal. Meine Motivation kam zurück und mein Challenge-Stück ist fertig. Ich wünschte, ich könnte genau ssagen, in welchem Moment und warum es passiert ist, aber nein, das ist ein tsel.
Vielleicht hat es ja schon geholfen, nur darüber zu schreiben.

Ich bin mir vollkommen bewußt, daß euch dieser Post nicht groß weiterhilft, außer daß ihr ein bißchen mehr über mich erfahren habt. Vielleicht hat es euch ja geholfen zu wissen, daß ihr mit eurer eigenen Erfahrung nicht allein dasteht, und vielleicht ist das ja schon der kleine Schubs, denn ihr gebraucht habt. Wenn nicht, genießt diese Auszeit einfach noch ein bißchen. Macht etwas anderes, auf das ihr Lust habt, und wer weiß, vielleicht ist eure Motivation ja gleich ums Eck bei einer kleinen Party mit eurer Muse, fast schon bereit dazu, zur Arbeit zurückzukehren.

Möchtet ihr wissen, was andere JAC-Mitglieder darüber zu sagen haben?

Violetmoon's Corner
Jewelry Art by Dawn
The Crafty Chimp   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen