Samstag, 5. Dezember 2015

Geschenke verpacken - Das fünfte Türchen


Ich habe diese nervige Freundin, die nicht nur gern Geschenke verpackt, sondern auch richtig gut darin ist (und ich werde so eins dafür auf's Dach kriegen, daß ich das gesagt habe *mal rüberwinken zu besagter Freundin*).
Ich bin nicht gut im Geschenke einpacken ... überhaupt ... nicht. Ein Buch, eine CD, eine DVD, gut, das kann ich und es wird auch ganz okay aussehen, aber gebt mir etwas Rundes oder eine Flasche oder was weiß ich, und ich werde weinend zusammenbrechen. Ich bin die Meisterin des Verbeulten Päckchens.
Um die Dinge noch schwieriger zu machen, habe ich - wie ihr euch erinnern werdet - Katzen. Esme hält sich üblicherweise heraus, Greebo zeigt vielleicht mildes Interesse oder auch nicht, aber mein Aufseher muß die Aufsicht führen. Nichts geht ohne Ponders Hilfe. Nur ist er nicht so hilfreich wie er zu sein glaubt.

Eine Sache, die er gern macht, ist in das Geschenkpapier hineinzuspringen, sobald ich es zum Zuschneiden ausgerollt habe. Ich warte immer darauf, daß er "juhuuuuuuu" ruft, wenn er springt und dabei ein großes Loch in die Weihnachtsmanntruppe reißt oder einen Stern zerstört. Das andere ist natürlich Geschenkband. Ich meine, ernsthaft, welche Katze kann schon einem schönen Geschenkband widerstehen? Paßt aber auf dabei. Laßt eure Katze es nicht kauen und fressen. Wenn es die papierne Sorte ist, können die Ränder ganz schön scharf sein. Außerdem kann es auf dem Weg durch die Gedärme (weiß ich, wie man einen Weihnachtspost schreibt oder nicht?) steckenbleiben, was NICHT gut ist. Laßt eure Katze also nicht mit so etwas wie Bändern (oder Schnur oder Draht oder sogar Haargummis) alleine.

Ponder kaut nicht darauf herum, er jagt es, fängt es und rennt damit weg, wenn er die Gelegenheit bekommt. Ich nehme an, es gefällt ihm, wenn ich mich dank seiner Geschwindigkeit bei der Jagd durch die Wohnung blamiere. Ich habe das mit den Bändern so ziemlich aufgegeben. In meinem Schrank sind welche, die dort wahrscheinlich inzwischen seit fünfzehn Jahren herumliegen. Das ist okay, nicht mal ein Band kann ein verbeultes Päckchen retten.

Für das Papier habe ich allerdings eine Lösung gefunden. Ich hatte ein großes Buch mit schönen Bildern von der Tierwelt von Ngorongoro, dessen Einband ganz hinüber war und nicht gerettet werden konnte. Die Fotos waren völlig in Ordnung. Viel zu schön, um weggeworfen zu werden. Seit ein paar Jahren kommen meine Weihnachtsgeschenke jetzt also eingepackt in Bilder von Affen, Raubkatzen, allen möglichen Vögeln, Antilopen und mehr. Wenn die Seiten zu klein für ein Geschenk sind, klebe ich zwei zusammen. Normal würde ich mich schrecklich dabei fühlen, einem Buch so etwas anzutun und es tat meinem Bibliothekarinnenherz weh, es auseinanderzureißen, aber es mußte sein. Und das Beste ist, daß die Seiten aus schwerem Hochglanzpapier sind, also kann Ponder ihnen auch nicht viel tun. Ich gewinne (was unglaublich selten vorkommt). 
Ich wünschte, ich könnte euch ein paar Bilder von Ponder und mir beim Einpacken zeigen, aber warum sollte ich euch verwackelte Bilder von einem Kater zeigen, der vor Aufregung ganz verrückt wird, und einem Menschen, der versucht, ihn davon abzuhalten?
Stattdessen werde ich euch ein Bild von einigen meiner eingepackten Geschenke aus einem vergangenen Jahr zeigen (könnt ihr erkennen, daß die meisten davon DVDs und Bücher sind? ;-)).


P.S. Ihr habt Packtips für mich? Seid nicht schüchtern, teilt sie mit mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen