Donnerstag, 10. Dezember 2015

Memories of Santa - Das zehnte Türchen


Ich sammle verschiedene Dinge, aber die Memories of Santa Collection gehört nicht dazu, was nicht überraschend ist, da sie in den USA verkauft wurde. Tatsächlich hatte ich niemals zuvor davon gehört. Es ist eine Sammlung von Santa-Ornamenten aus Steingut. Der interessante Teil liegt für mich darin, daß sie "von antiken Schokoladengußformen, frühen Chromolithographien, vintage Anzeigen und Postkarten aus der Zeit der Jahrhundertwende inspiriert wurde" und daß "die Designs und Legenden sorgfältig recherchiert und historisch dokumentiert wurden".

Erst letztens stolperte ich nämlich über diesen Post von Crazy Poppet Creations auf Facebook: "Ich habe meinen eigenen gruseligen Santa. Er gehört meinem Vater, der ihn auf dem Kaminsims im Wohnzimmer stehen hatte. Wir fragten uns immer beide, warum das Kind einen Kopf herumschleppte ....
Wißt ihr die Antwort? Ich schon. Bin neugierig zu sehen, wer es noch weiß."


Das machte mich auch neugierig. Es schaut schon etwas gruselig aus.
Natürlich ist es kein Kopf. Des Rätsels Lösung war auf der Schachtel, wo steht, daß das aufgedruckte Bild 1926 als Cover einer Farmerzeitschrift erschien und daß es in den 1900ern üblich war, während der Weihnachtsfeierlichkeiten eine Santa-Maske zu tragen, für Kinder wie für Erwachsene.


Nun war ich noch neugieriger und ich versuchte mehr über die Tradition herauszufinden, Masken zu tragen, aber ach, ich konnte nichts finden. Ich frage mich, warum das aufgehört hat. Könnte es sein, weil Santa-Masken oft so unglaublich gruselig aussehen? Und woher kommt das? Warum sind sie so gruselig?
Ich verspreche, daß ich versuchen werde, mehr herauszufinden. Wer weiß, vielleicht werde ich nächstes Jahr im Adventskalender die Antwort dazu haben!
Auf jeden Fall möchte ich Crazed Poppet Creations nochmals für den Beitrag danken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen