Mittwoch, 9. Dezember 2015

Oldies but Goodies, Aus Afrika - Das neunte Türchen


Afrika ist das Thema für die JAC Oldies but Goodies Challenge für diese Woche, und ihr wißt, was das bedeutet. Ich mußte afrikanische Weihnachtstraditionen nachschlagen und ich wünschte, ich hätte mehr Zeit dafür. Mir ist vollkommen klar, daß ich mich für solche Posts auf andere Leute im Netz verlassen muß, da ich keinerlei persönliche Erfahrungen zum Thema anbieten kann.
Eine Sache, die oft erwähnt wurde, ist, daß Weihnachten in Afrika bei weitem nicht so kommerziell wie in Nordamerika und Europa ist. Es geht ums Feiern, Familientreffen, gutes Essen, aber was gibt es sonst noch für Traditionen in einigen afrikanischen Ländern?

In Äthiopien und Ägypten wird Weihnachten am 7. Januar gefeiert.
In Ägypten fasten die koptischen Christen. Die Fastenzeit dauert 43 Tage und während dieser Zeit ist es ihnen nicht erlaubt, Milch, Fleisch, Fisch und Eier zu sich zu nehmen.
In Äthiopien heißt Weihnachten "Ganna". Die Menschen fasten an Heiligabend. Zur Dämmerung an Weihnachten legen sie traditionell weiße Baumwollkleidung mit bunten Streifen an den Rändern an, die römischen Togas ähnelt und "Shamma" genannt wird. In großen Städten sind Shamma nicht obligatorisch.
In Ghana beginnen die Feierlichkeiten im Advent. Sie fallen mit dem Ende der Kakaoernte zusammen. An Heiligabend gibt es einen besonderen Gottesdienst mit Chören, Liedern und Krippenspielen. An Weihnachten wird die Legende der Hebamme Anna (auf Deutsch konnte ich sie leider nicht finden), von der gesagt wird, daß sie bei der Geburt Jesu geholfen hat, erzählt. Ein traditioneller Teil des Weihnachtsessen ist ein Yamsbrei, der "fufu" genannt wird.
Im Kongo haben die Kirchen am Heiligabend musikalische Vorstellungen. Einige Kirchen haben mehrere Chöre, es gibt ein langes Krippenspiel, das mit der Schöpfung und dem Paradies beginnt und bei Herodes endet, und es wird getanzt. Verglichen damit wird der Weihnachtstag sehr ruhig verbracht.
In Liberia ist der übliche Weihnachtsgruß "My Christmas is on you", was bedeutet, daß die grüßende Person erwartet, ein gutes Geschenk oder Geld zu bekommen. Statt des Weihnachtsmanns gibt es den "Alten Mann Bayka", den örtlichen "Teufel", der die Straßen auf- und abgeht und Geschenke verlangt.
In Malaw gehen die Kinder am Weihnachtstag von Tür zu Tür, singen Weihnachtslieder und tanzen, wobei sie besondere Kleidung aus Blättern tragen.
Natürlich konnte ich nur ein paar Fakten auswählen, aber ihr könnt die Links am Ende des Posts klicken und dort noch viel mehr lesen!

Nun ist es Zeit zu sehen, was die JAC-Mitglieder zu dieser Challenge beigesteuert haben. Viel Spaß!


1 und 4 Jewelry Art by Dawn
2 und 7 MC Stoneworks
3 Violetmoon's Corner
5 und 6 Cat's Wire

P.S. Wenn übrigens irgendetwas von dem, was ich euch erzähle, falsch ist, laßt es mich bitte wissen (ich weiß, daß ich es wirklich ermüdend finde, immer wieder von der "deutschen" Weihnachtsgurkentradition zu lesen und ich möchte nicht, daß es euch bei meinen Geschichten genauso geht)!

Quellen (alle auf Englisch - vergebt mir, aber mir fehlt die Zeit, alles auf Englisch und Deutsch nachzuschlagen):
http://traditionscustoms.com/christmas-traditions/christmas-africa
http://www.one.org/us/2012/12/17/how-africa-celebrates-christmas-2/
https://reindeerdreams.wordpress.com/christmas-around-the-world/christmas-in-africa/
http://blog.africaimports.com/wordpress/2009/12/christmas-in-africa-the-traditions-of-the-motherland/
http://blog.africaimports.com/wordpress/2008/12/christmas-in-africa-part-2/
http://www.authorsden.com/categories/article_top.asp?id=4450
https://fayzwordz.wordpress.com/2011/12/25/christmas-in-liberia/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen