Mittwoch, 23. Dezember 2015

Oldies but Goodies, Weihnachtsrot - Das dreiundzwanzigste Türchen


Wenn wir an Weihnachtsrot denken, denken wir an ein leuchtendes, tiefes Rot. Das erste, was mir dazu einfällt, sind die Farben des Weihnachtssterns oder der Stechpalme, von denen ich schon am Montag ein paar Beispiele gezeigt habe.
Warum ist Rot eine Weihnachtsfarbe. Letztes Jahr habe ich euch vom Blut Christi erzählt, von dem man sagt, es werde durch die Stechpalmenbeeren repräsentiert. Dann ist da noch das Rot der Kleidung von Bischöfen und Adligen, ein kraftvolles und teures Rot.
Ich habe euch aber auch von den Äpfeln erzählt, die im Winter in Kiefern gehängt wurde, weil in Winter kaum Apfelbäume für die Paradiesaufführungen sind, die in alten Zeiten beliebt waren. Rote Äpfel in grünen Kiefern, eine Farbkombination, die wahrscheinlich auch so anziehend ist, weil Rot und Grün Komplementärfarben sind. Im Post vom letzten Jahr habe ich euch das Weihnachtsgrün in den Kreationen der JAC-Mitglieder gezeigt, dieses Jahr ist es Zeit für etwas Rot. Wie immer könnt ihr alle eingereichten Bilder im Originalthread der Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge finden.


1 Cat's Wire
2 Jewelry Art by Dawn
3 The Crafty Chimp
4 Violetmoon's Corner
5 MC Stoneworks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen