Dienstag, 26. April 2016

Unikate gegenüber dem Wiederholen eines Designs

April ist fast vorüber und es ist Zeit für den monatlichen Blog Carnival der Jewelry Artisans Community.
Diesen Monat geht es um Unikatstücke gegenüber dem Wiederholen eines Designs.

In den alten Tagen von JAC (tatsächlich hatte es da noch einen anderen Namen) gab es eine Zeit, in der Newbies einen Mentor bekamen, wenn sie das wollten, jemand, der schon eine Weile im Geschäft war, jemand, der mit Tips aushelfen, Fragen beantworten und einen ermutigen konnte.
Ich erinnere mich an zwei Dinge, die meine Mentorin mir sagte.
1. Man kann keinen sterbenden Dinosaurier melken. Dabei ging es um meine Kamera, die am Abnippeln war, als sie anfing, meine Bilder in einem lieblichen Zartlila einzufärben. Es war meine erste Digitalkamera gewesen und es war schwer, ihr Lebwohl zu sagen, aber das Lila ging einfach nicht weg. Dieser Dino lag in der Tat im Sterben.
2. Wenn du etwas verkauft hast, mache es sofort noch einmal. Ah. Hierbei war ich mir nun nicht so sicher. Sogar damals fiel es mir schwer, Ohrringe zu machen, weil das bedeutete, das gleiche zweimal zu machen.

Die Zeit zeigte, daß Nummer 2 echt nicht mein Ding war.
Natürlich sehen manche Stücke ähnlich aus. Eine Strickfassung aus Draht ist eine Strickfassung aus Draht, egal ob da ein Jaspis oder ein Achat in der Mitte sitzt. Damit experimentiere ich jedoch gern noch. Hier etwas hinzu, dort die Maschen manipulieren. Ein Drahthäkelschlauch ist ein Drahthäkelschlauch, aber man kann auf unterschiedliche Art Perlen dabei verwenden. Ihr versteht, was ich meine.

Es stimmt schon, manchmal mache ich gern eine Serie. Es gibt die Regenbogenelfen, eine Serie von Drahthäkelschlauchketten in unterschiedlichen Farben mit passenden Perlenmischungen. Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, daß ich heutzutage immer noch die Geduld hätte, in ein paar Tagen zehn dieser Schlauchketten zu machen, ganz zu schweigen davon, daß meine Handgelenke mir das kaum verzeihen dürften. Da sind dann noch die einzelnen Perlen in Fassungen aus gehäkeltem Draht. Es gibt die gestrickten Drahtarmbänder mit den Lampworkperlen als Knöpfe.
Das passiert aber nicht so oft. Wie viele Male habe ich gesagt, daß ich dies oder das in einer anderen Farbe oder mit anderen Perlen machen muß, und wie viele Male habe ich dann etwas anderes zum Ausprobieren gefunden, bevor ich dazu kam?

Außerdem benutze ich keine Muster und ich schreibe auch keine Muster außer natürlich für meinen Perlenwebstücke.
Oft weiß ich auch einfach nicht mehr, wie ich etwas gemacht habe. Das kommt von dem "hier ein bißchen dazu" und "dort ein wenig manipulieren". Ich sage ja gern, daß ich den Haken und den Draht übernehmen lasse, und das bedeutet, daß ich hinterher keine Ahnung habe, wie die beiden mich dorthin geführt haben, wo wir am Ende sind. Oft ist es ummöglich, am fertigen Stück zu erkennen, was genau ich gemacht habe, und ich zähle definitiv niemals Maschen, weil das meine Konzentration während des Prozesses stört. Nun ja, es sei denn, ich mache Ohrringe. Fragt nicht, wie oft ein Ohrring zu einem Anhänger wurde, weil mir plötzlich auffiel, daß ich aufgehört habe zu zählen.


Wohlgemerkt, ich sage ganz und gar nicht, daß es falsch ist, ein Design zu wiederholen, und ich sage auch nicht, daß es besser oder künstlerischer ist, Unikate zu machen.
Ich denke, jeder muß da seinen eigenen Weg finden, und mein Weg ist es eben überwiegend, nicht dasselbe Design zu wiederholen.
Keine Regel ohne Ausnahme jedoch .................... ;-)



Ihr würdet gern wissen, was andere JAC-Mitglieder dazu zu sagen haben?

Violetmoon's Corner
Echoes of Ela
Jewelry Art by Dawn 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen