Dienstag, 31. Mai 2016

Kreieren für einen guten Zweck

Ich erinnere mich, wie ich einmal aus schwarzem Draht, schwarzen Kristallen eine Katze strickte, mit gelben Kristallaugen. Leider habe ich nur ein wirklich schlechtes Bild davon.
Als ich das Bild der glitzernden Katze (da noch ohne Kette) auf meiner Facebookseite postete, war ich mir noch nicht sicher, was sie werden sollte, also stellte ich dazu die Frage "Was soll ich damit machen?" und bekam die Antwort "Spende es einer Katzenrettung." Die Dame hatte auch gleich ein paar Einrichtungen in den USA und Kanada bei der Hand, obwohl ich ihr zu erklären versuchte, daß ich in Deutschland bin.
Okay, das war auch nicht so ganz das, was ich meinte, ich dachte mehr daran, ob es eine Kette oder vielleicht eine Brosche werden sollte, aber andererseits ... warum nicht?


Seither habe ich mehr als einmal Stücke für einen guten Zweck, der mir am Herzen liegt, gespendet, sowohl in meinem eigenen als auch anderen Ländern. Gewöhnlich erfahre ich nicht, wieviel sie tatsächlich für die Organisation eingebracht haben, aber ich hoffe immer, daß ich wenigstens ein bißchen helfen konnte.
Ihr werdet nicht überrascht sein, daß es sich dabei üblicherweise um etwas handelt, das mit Tieren zu tun hat.
Oft gibt es einen Tag der offenen Tür, bei dem etwas verkauft wird, oder es gibt eine Verlosung oder eine verdeckte Auktion.
Hier sind ein paar der Stücke, die ich dafür gemacht habe. Ich wünschte, ich hätte von allen Bilder gemacht.
Irgendwie scheint es richtig zu sein, etwas zu machen, daß mit dem guten Zweck zu tun hat. Eine Katze für die Katzenrettung oder um bei Tierarztkosten auszuhelfen (nicht meinen, sonst wäre es ja keine Spende ;-)), kleine Vögel, Tiermuster für den örtlichen Zoo ...




Natürlich gibt es noch den anderen Weg, etwas in den Shop aufzunehmen und den ganzen Erlös oder einen Teil davon zu spenden. Ich denke, das macht vor allem Sinn, wenn man für diese Stücke eine eigene Kategorie anlegt, damit man einen Betrag ansammeln kann anstatt immer wieder mal ein paar Euro zu spenden. Persönlich ziehe ich die andere Methode vor, auch weil mir die Vorstellung gefällt, etwas speziell für eine Veranstaltung zu entwerfen.
Wenn ich so darüber nachdenke, wird es Zeit, mal wieder nach Events Ausschau zu halten.

Und wenn ihr euch nun fragt, warum ich euch das alles erzähle, nun ja, der Monat ist fast vorbei, was heißt, daß es wieder mal Zeit für den Blog Carnival der Jewelry Artisans Community war.
Schauen wir doch, was andere Mitglieder zum Thema zu sagen haben oder welche Stücke sie uns zeigen werden.

Jewelry Art by Dawn
Violetmoon's Corner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen