Dienstag, 30. Mai 2017

Tut tut

Nein, es geht hier nicht um Züge. Das ist nur ein Versuch am frühen Morgen, einen kreativen Posttitel abzuliefern. Hätte ich Tutorial in den Titel geschrieben, hätte das vielleicht die Vorstellung geweckt, ich würde eines posten und das geschieht nicht - und damit sind wir auch schon direkt in das heutige Thema für unseren monatlichen JAC Blog Carnival gesprungen.

Tutorials.
Selber habe ich nur eines gemacht und veröffentlicht, eine kleine Perlen- und Drahthäkelblume. Damals dachte ich tatsächlich, ich würde zumindest versuchen, noch mehr zu machen, aber dem war nicht so. Immer wieder einmal dachte ich darüber nach, aber es ist immer das gleiche. Wenn ich anfange, an einem Stück zu arbeiten, dann arbeite ich daran. Sicher muß ich mal eine Pause machen, aber nicht dafür, Bilder zu machen oder etwas aufzuschreiben. An ein Video möchte ich nicht mal denken. Ich bin einer der (offensichtlich ungewöhnlichen ;-)) Menschen im Netz, die keine Videos machen - nicht von meinen Katzen (ich habe nur zwei, von denen eines Ponder unterm Bettlaken zeigt, man sieht also tatsächlich ein sich bewegendes Bettlaken, und das andere von einem dunklen Raum, denn eigentlich geht es nur um den Ton), nicht von meine neuen Schuhen, meiner Nachbarschaft, fremden Leuten, die ich im Zug treffe, ihr wißt schon, was ich meine.

Das hier wird wirklich kein besonders schmeichelhafter Post für mich. Ihr müßt die Vorstellung bekommen, daß ich keinerlei Geduld habe, und das stimmt schon, für vieles habe ich nicht sehr viel Geduld.
Das bringt mir zur Verwendung von Tutorials und nun wird es sogar noch weniger schmeichelhaft. Tatsächlich fühle ich mich manchmal fast ein wenig schuldig, daß ich kaum jemals ein komplettes Tutorial verwende oder auch nur lese/ansehe, egal ob es schriftlich oder ein Video ist. Der Grund dafür ist nicht, daß ich so talentiert bin, daß ich Dinge schon nach 40 Sekunden voll drauf habe (obwohl das nett wäre!), stattdessen ist es wieder dieses Geduldding. Zeigt mir aber jemand etwas persönlich, ist das was anderes.
Ich schaue also ein Video oder eher nur einzelne Schritte - meistens wenn es um eine grundlegende Perlenfädelmethode geht - und fülle die Lücken dann selber auf oder experimentiere mit Änderungen. Es ist fast so, als suchte ich mir nur die Rosinen bei den Tutorialmachern heraus, und da taucht dann dieses Schuldgefühl auf.
Vielleicht denke ich da aber auch zuviel hinein ;-)

Also werde ich einfach nur allen danken, die sich die Zeit nehmen, anderen beim Lernen zu helfen, wenn diese sich darauf einlassen.

Da ein Post ohne Bild immer unvollständig wirkt, ist hier etwas, das ich, inspiriert von einem Jill Wiseman-Tutorial gemacht habe.


Hier findet ihr nun, was meine anderen JAC-Leute über Tutorials zu sagen haben. Bitte schaut vorbei und seht es euch an.

Violetmoon's Corner
Jewelry Art by Dawn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen