Mittwoch, 2. August 2017

Oldies but Goodies - Boho

Boho - wenn wir diese Woche etwas in der Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge herausgefunden haben, ist es, daß wir mit dem Wort unsere Probleme haben.
Ich erinnere mich an das erste Mal, daß ich über den Ausdruck Boho Chic stolperte, das war, als ich gerade einmal damit anfing, Etsy zu durchstöbern. Selbst damals war ich mir nicht sicher, was genau es eigentlich bedeuten sollte. Ich dachte immer an eine Art Hippie-Stil, bunt, Fransen, fließend, verstand aber nicht so wirklich, warum man es dann nicht einfach Hippie nannte.
Boho ist eine Abkürzung für Bohemian = Böhmisch, was ursprünglich mit böhmischen Landfahrern aus Mitteleuropa zu tun hatte und sich zur Beschreibung eines bestimmten Lebensstils entwickelte, der lang bevor es Hippies gab, gegen die Regeln der Gesellschaft rebellierte, die Bohème. Sherlock Holmes zum Beispiel hatte eine "Bohème-Seele", aber ich bezweifle, daß er bunte Farben und Fransen trug (ja, ich weiß ja, daß er nicht echt ist, so schade), Winston Churchill war "vor dem 1. Weltkrieg-Bohèmien" (ich wette mal, das ist eine Überraschung für euch, für mich war es das jedenfalls).
Der heutige Boho-Look bedient sich vieler Hippie-Elemente, also lagen wir nicht völlig falsch.
Ihr seid herzlich willkommen, mir eure eigene Beschreibung mitzuteilen, denn ich bin jetzt immer noch ziemlich unschlüssig, was ich genau denken soll ;-)

Oh, and natürlich habe ich euch ein paar Beispiele aus der Challenge mitgebracht!



1 The Crafty Chimp
2 Jewelry Art by Dawn
3 MC Stoneworks
4 RioRita
5 Cat's Wire

1 Kommentar:

  1. ich mag den boho-stil, trage aber selbst meist lieber puristischen schmuck!

    lg
    dahi
    http://www.strangeness-and-charms.com/

    AntwortenLöschen